Jump to content

CCNA - Wie bereite ich mich auf die Prüfung vor?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

 

ich habe mich entschlossen den CCNA anzugehen, allerdings habe ich kaum aktuelle Literaturempfehlungen im Netz finden können. Könnt ihr mir sagen mit welcher Literatur ich am besten anfange?

 

Als Vorkenntnisse (falls relevant) sind der MCSA sowie diverse MCSE-Prüfungen vorhanden.

 

Ich wollte bei den Prüfungen in der Reihenfolge vorgehen:

 

Einzelprüfungen zum CCNA:

ICND Part 1 : 640-822 ( CCENT )

ICND Part 2 : 640-816

 

Alternativ geht es ja auch mit der gesamten Prüfung zum CCNA (CCNA : 640-802 ). Ist das eher zu empfehlen?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

 

Grüße,

Sommerzeit

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also ich habe die 640-802 gemacht.

 

Insgesammt ist die schwerer. da du dich auf beide Prüfungen vorbereiten mußt.

 

Ansosnten hatte ich die CCNA Libary von CISCO Press und natürlich Hardware.

 

Du brauchst mindestens 2 Switche und 2 Router bzw. 2 Multilayer-Switche.

 

Wenn du einen Teil der Ausrüstung auf Arbeit, oder einschlägige Erfahrung hast, kannst du eventl. auf einen Teil der Hardware verzichten.

 

Ansonsten sind die Prüfungen schwere als die zum MCSE und deutlich praktischer orienteirt (mehr Simulationen bzw. Frage bei denen man Fragen zum Netzaufbau aus der Routerconfig beantworten mußte).

 

Im Prinzip nützt dir der MCSA/MCSE nichts, da dies ein anderes Themengebiet ist (die einzige relevante Überschneidung ist das Subnetting/VLSM).

 

Wenn du neu im Netzwerkumfeld bist und es nebenbei machst, mache die beiden Prüfungen.

 

 

mfg

 

Edit: Der CCNA ist aber auch nur ein Schein, in der Praxis "realtiv bedeutungslos, warum willst du ihn machen? (Das elbe gilt natürlich für den MCSE)

Link zu diesem Kommentar

Hallo und danke für Deine Antwort.

 

In der Firma habe ich leider mit der Wartung und Administration von Netzwerken nichts zu tun, da ich im Softwaresupport tätig bin. Da ich mich aber für alle diese Dinge interessiere und gerne kennenlernen möchte beschäftige ich mich damit.

 

Natürlich sind diese Zertifikate auch ein Argument für Bewerbungen falls es einmal in einen anderen Job geht. Mir ist bewusst das ich keine Erfahrung aufbauen kann, aber wenn man sich damit beschäftigt kann man zumindest die Theorie und das Verständniss erwerben.

 

Hast Du konkrete Literaturvorschläge (Titel) eventuell auch auf Deutsch? Was für Hardware sollte ich mir besorgen (Produktserie)? Gibt es die auf Ebay? Ich habe nur ein einfaches Home-LAN, daher brauche ich sicher andere Geräte um etwas an der Praxis zu üben.

 

Danke und Grüße,

Sommerzeit

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also CISCO und deutsch ist nicht,

 

alle techdocs, Prüfungen und guten Bücher sind auf englisch.

 

Ich hatte

 

CCNA Official Exam Certification Library (CCNA Exam 640-802) (Exam Certification Guide Series): Wendell Odom: Amazon.de: Englische Bücher

 

je eine Buch für die einzelnen Teilprüfungen, bzw. beide für den ganzen CCNA.

 

Zwecks Hardware,

 

mein Tipp

 

- zwei Stück CISCO 26xx Router (mit je 2 Ethernet und einem Seriellen Interface) ca 50-100€ pro Stück

 

- zwei Stück CISCO Catalyst 2950/2960 Switche je ca. 100-150€

 

Ansonsten eventl. einen CISCO 876 als Heimrouter und einen CISCO CATALYST 3550 als Switch/Router + einen anderen Switch

 

(Ich selbst hatte "damals" diese Hardware und konnte alles im kleinen abbilden.)

 

Zum testen gibt es noch GNS3, aber du mußt die IOSe haben (und nutzen dürfen).

 

Ein Multilayer Switch (CISCO CATALYST 3550/3560/3750) kann zumindest für den CCNA als Router und Switch genutzt werden. - 3550 ca. 300€, die anderen mehr

 

ein paar Probleme

 

- alte Switche haben noch CATOS (unbrauchbar für dich)

- du kriegst das IOS nicht geladen, auf E-Bay Geräten sind meist alte Versionen mit geringen Funktionsumfang (wenn überhaupt eins drauf ist)

- um IOS verwenden zu dürfen, benötigst du eine Lizenz diese ist bei E-Bay Geräten meist nicht dabei -> IP BASE (kleinstes, meist "nutzloses" IOS dem die wichtigen Funtkionen fehlen)

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich würde mir für die Prüfung also

 

2x CISCO 26xx Router (mit je 2 Ethernet und einem Seriellen Interface)

(EBAY Artikelnummer 250312353527)

2x CISCO Catalyst 2950/2960 Switche

(EBAY Artikelnummer 130278676299)

 

kaufen. Würdest Du sagen das diese Beispiele von EBAY passen? Warum müssen es 2 Switche + 2 Router sein - genügt nicht auch jeweils einer oder überhaupt ein einziges Gerät um zu üben? Die Kosten für die Geräte steigen nämlich schnell über 500 EUR - bei einem Gerät würe sich das noch in Grenzen halten :).

 

Danke,

Sommerzeit

Link zu diesem Kommentar

Es gibt auch diverse Simulatoren, z.B.

 

http://www.ciscopress.com/bookstore/product.asp?isbn=1587202166

 

Zur Qualität kann ich nichts sagen, da ich Switche im Job habe.

 

Die offiziellen Cisco CCNA Lehrbücher gibt es auch in deutsch:

 

CCENT/CCNA ICND1-Prüfungshandbuch (Gebundene Ausgabe)

# Gebundene Ausgabe: 738 Seiten

# Verlag: Addison-Wesley, München; Auflage: 2., Aufl. (7. Dezember 2007)

# Sprache: Deutsch

# ISBN-10: 3827326346

 

Mit der Anschaffung der Hardware würde ich zunächst etwas warten. Man kann fast alles auch ohne HW lernen. Für Fingerübungen sind Geräte natürlich besser.

 

VG Java

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also die Hardware geht soweit klar.

 

warum jeweils 2?

 

bei Switche geht es um STP,RSTP,VTP,... und um damit spielen / basteln zu können braucht man einfach mindestens 2 Geräte, damit diese eine entsprechende Verbindung aushandeln.

 

Bei Router ist es das selbe bei den Routingprotokollen (RIP,OSPF,EIGRP), wenn du nur einen hast mit wem soll er verhandeln.

 

Ich hatte damals für 1.000€ Hardware gekauft und bin heute noch ein Stück weiter...

 

Simulatoren sind so eine Sache, GSN3 wenn man an die Software kommt oder Packet Tracer, wobei dieser sich "afaik" nicht wie ein echter Router verhält (vor allem nicht bezüglich der Bugs oder Besonderheiten).

 

Ich bevorzuge Hardware und wenn du es wirklich bringen willst brauchst du auch Hardware.

 

Die Prüfung ist in English also ist von deutschen Büchern (mal abgesehen von harsteubenden Übersetzungsfehlern) abzuraten.

 

Ansonsten benutze ich meine 26xx Router inzwischen für den CCNP und mit sowas ist zumindest Packet Tracer überfordert und GNS ziemlich langsam.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Mann muss ja auch nicht neue Hardware kaufen - habe neulich gebrauchte Geräte gekauft:

 

2x2611 router, 1x 1720 router, 2x 2924 switche

 

alles zusammen unter 150€ bei ebay

 

dazu kommt noch ein 19" Schrank, damit ich dass alles an einem Platz einbauen kann (die kann man als Schnäppchen bei Firmenauflösungen bekommen) und dann fängt dass große Basteln an.

 

Die Hardware kann man auch bei CCNP gebrauchen...

 

Wenn man bedenkt wieviel man spart, wenn man selber lernt - sind 200€ fast keine Kosten

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...