Jump to content

Einstieg in CISCO (-Zertifizierungen)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin MCSE und glaube mich sehr gut mit Netzwerken auszukennen, einschließlich TCP/IP und NetBEUI/NetBIOS. Router von Bintec, SMC und von anderen "Kleinherstellern" für DSL/ISDN kenne ich auch recht gut. Allerdings habe ich nicht so viel Kenntnisse von Netzwerken, die CISCO-Router für das Verbinden von Netzwerksegmenten (WAN/MAN/LAN) verwenden.

 

Ich würde mich gern näher mit CISCO beschäftigen, weiß aber nicht, wo ich anfangen soll. Hat jemand Lesetipps für mich, die erst mal einen Einstieg/Überblick über die CISCO-Welt geben?

 

Auch interessieren mich die CISCO-Zertifizierungen, die sich speziell mit den Routern beschäftigen. Wenn ich so meinen zukünftige Arbeit betrachte, dann benötige ich mehr Wissen für CISCO-basierte Netzwerke, Aufbau von VPNs und Firewall-Konzepten mit CISCO-Routern. Welche Prüfungen sind hierfür gedacht?

 

Andy

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

lesetipps im Bezug auf Cisco Routern habe ich sehr wenige. Bei mir ist es meistens so ein Kunde kommt zu mir sagt das willl er haben und dann muß ich mir dazu etwas ausdenken. Daraufhin suche ich dann auf der Cisco Seite nach konfigurationsbeispielen etc.

Zu dem Thema Certification schau mal auf der Cisco Seite nach.

http://www.cisco.com/en/US/learning/le3/learning_career_certifications_and_learning_paths_home.html

es fangt mit den Associate an dann Professional und dann zum guten Schluß CCIE. Die meisten die ich kenne nehmen den weg CCNA CCNP und dann wenn sie noch Lust haben CCIE Routing und Switching. Die Anforderungen stehen dann auf der Cisco Seite.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...