Jump to content

Migration Server2003 Standard auf SBS 2008


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Will erstmal alles Gute und viel Erfolg im neuen Jahr wünschen !!

 

Wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem bei der Migration von Server2003 auf SBS2008.

Was bisher geschah:

 

Domäne mit Server2000 als PDC und Exchange 2000

Server 2003 als DC

 

Da eine Migration von Server 2000 auf SBS2008 nicht möglich ist habe ich den Umweg über den 2003er Server gewählt

Also auf dem 2003er Exchange2003 installiert und alles Repliziert (alle Rollen übertragen, usw...)

Den 2000er abgebaut und aus der Domäne genommen.

Hat soweit alles wunderbar geklappt und der Server2003 läuft ohne Probleme.

Anschließend wollte ich das AD auf den SBS2008 vorbereiten.

Bei Dcdiag und Netdiag ist soweit alles OK.

Auf der 2008er DVD befindet sich die SourceTool.exe welche ich auf dem 2003er ausgeführt habe.

Da der Quellserver (2003) kein SBS ist sollte alles klappen bis auf das ausführen von KB943494 welcher die 21 Tage Coexistenz zweier SBS Server gewährleistet.

Dem ist natürlich nicht so, da im Logfile (SourceTool.log) zu sehen ist das adprep eine Fehlermeldung zurückgibt:

 

adprep\adprep.exe Exists: True

01/01/2009 00:21:49 Running adprep\adprep.exe /forestPrep /wssg /silent

01/01/2009 00:22:03

01/01/2009 00:22:03 Adprep returned: UnableToModifyError(6)

01/01/2009 00:22:03 Skipping domain prep, since ADPrep failed.

01/01/2009 00:22:03 ProgressPage: Task Finished. Succcess=False

 

Alles Andere wurde Erfolgreich durchgeführt (bis auf KB943494).

Leider steht nichts detailierter dabei, somit fehlt mir auch jeglicher Ansatzpunkt.

Habe nochmal am 2003er alles kontrolliert (DNS, Eventlog, usw.) ob eventuell etwas nicht sauber funktioniert......nichts.

 

Tja, nun bin ich ziemlich Ratlos und hoffe das jemand von Euch einen Lösungsansatz oder vielleicht sogar eine Lösung hat.

 

 

mfg

Markus

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

das Konto, mit dem du das ADPrep ausführst, ist Mitglied der Schema-Admins? Der Schema-Master ist erreichbar (Rolle korrekt übertragen)?

 

Der Fehler, den du bekommst, ist nur in wenigen Artikeln im Web erwähnt, aber ohne Lösung. Wenn du also auf dem einfachen Weg (s.o.) nicht weiterkommst, wäre ein Call beim Microsoft-Support sinnvoll. Das Zielprodukt ist ja noch nicht besonders verbreitet.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

So,

 

Erstmal vielen Dank an NilsK für die blitzschnelle Antwort !

 

Ich habe das Problem endlich lösen können. :D

Es lag an der Sprachversion des ADPrep....:mad:

Server 2003 ist eine englische Version (so wie wir sie auch sonst überall verwenden) .

Nun hat aber so ein Hirni den deutschen SBS2008 gekauft..... :rolleyes:

Ich habe angenommen das wir nach wie vor englische Versionen verwenden und deshalb auch nicht wirklich darauf geachtet (da das Setup des SourceTools der deutschen Version auch noch in englisch ist) .

Habe die (englische) Testversion des SBS2008 von Microsoft heruntergeladen und von dieser ADPrep verwendet.

 

lg

Markus

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...