Jump to content

Problem Outlook Autovervollständigung Exchange 2003


simonak
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Habe ein Problem bei einem Kunden mit seinem Windows 2003 Server Std. wo ein Exchangeserver 2003 Std. läuft.

 

Öffnet man ein Outlook 2003 welches an den Exchange angebunden ist und schreibt man eine E-Mail z.B. intern an user1@domain.de zeigt er dann im An-Feld "User1 <alter Name>" an. Kommt auch schon vorher als Vorschlag, so dass ich diese E-Mailadresse nicht komplett eingeben müsste sondern über die Pfeiltasten auswählen und bestätigen könnte. Diesen alten Namen in Klammern möchte ich heraus bekommen.

 

Habe schon einmal das File für die Autovervollständigung gelöscht, so dass er diese Einträge nicht mehr temporär gespeichert haben kann. Schreibe ich wieder eine Mail an user1@domain.de zeigt er mir erst keinen Vorschlag an, klar hat ja keinen mehr. Schreibe ich dann noch eine Mail zeigt er mir wieder "User1 <alter Name>" an. Dies ist so auf allen Rechnern welche am Exchange hängen, also kein lokales Problem. Habe schon in die ADS geschaut. Hier steht definitiv der alte Name nicht mehr drin. Wo hat sich der Server dann diesen Namen gemerkt? Hat das vielleicht was mit dem Offline-Adressbuch zu tun? Hier sieht aber auch alles gut aus.

 

Wie ich die Autovervollständigung ausschalte weiß ich, diese soll jedenfalls funktionieren.;)

 

Wo ist dieser alte Eintrag hinterlegt? Wie bekomme ich den raus?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich war auch zu schnell. Eigentlich meinte ich:

 

[Link oben] - damit wirst du einzelne Einträge los.

 

Wenn beim zweiten Mal der falsche Name vorgeschlagen wird, dann ist der bereits beim ersten Mal im Hintergrund verwendet worden (sonst käme der Vorschlag ja nicht). Kommen die Mails in solchen Fällen denn korrekt an?

 

Prüfe mal, welche Verzeichnisse in Outlook als Adressbücher verwendet werden. Um herauszufinden, welche Mailadressen euer AD kennt, kannst du folgende Skripts nutzen:

 

faq-o-matic.net Mailadresse gezielt suchen

faq-o-matic.net Alle Mailadressen anzeigen

 

Was genau meinst du mit "Alter Name"?

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Oh ich bin ja auch ****. Das wichtigste hab ich natürlich nicht mit reingeschrieben.

 

Dieses <alter Name> ist wohl der Anzeigename bzw. Alias, also das Benutzerkürzel des alten Benutzers. Der User wurde vor einem Jahr mal umbenannt. Im Anzeigename steht aber noch der falsche Eintrag drin. In der ADS aber nicht.

 

Habe ich so bei mehreren Benutzern die umbenannt wurden.

 

Die E-Mails kommen natürlich richtig an, Mailadresse stimmt ja, aber ist für unseren Kunden eben verwirrend. Das mit den Skripts werde ich einmal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar

Der Alias stimmt. Der wurde auch nicht geändert. Es wurde praktisch nur der dazugehörige Namen zum Kürzel geändert. Dieser Name ist der welcher in <alter Name> angezeigt wird.

 

Vielleicht war der ganz früher mal als Alias drin gestanden oder als Anzeigenamen, ich weiß es nicht wo der Name eingetragen war. Ist jedenfalls in der ADS überhaupt nicht mehr eingetragen.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin zugegebener Maßen etwas verwirrt :)

Wenn du im ADBuC einen Rechtsklick auf den User machts und Umbenennen wählst, dann ein Zeichen veränderst und Return. Stehen dort dann alle Namen richtig (außerdem Zeichen, welches du gerade hinzugefügt hast)?!

 

Um den lokalen Cach etc auszuschließen, wenn du in der OWA den Namen auswählst und über "Name prüfen" vervollständigen läßt, erscheint er dann auch falsch?

Link zu diesem Kommentar

Ja genau, wenn ich den Benutzer umbenenne macht er ja schon alles automatisch. Hat er auch richtig gemacht, darum sind dort die Einträge ja auch alle korrekt.

 

OWA hab ich grad probiert. Hat ja leider keine Autovervollständigung, da wird das also so nicht mit angezeigt. Außer wenn ich mir den Benutzer in der Globalen Adressliste anzeigen lasse, da steht er korrekt drin. Dies tut er aber auch im Outlook.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

vielleicht könntest du dich zur Abwechslung mal etwas ausführlicher auslassen statt immer nur Bruchstücke von dir zu geben. Sonst weiß hier bald keiner mehr, wovon eigentlich die Rede ist.

 

Also, nehmen wir User1: Was steht dort im AD als Name, als Anzeigename und als Exchange-Alias? Wie hieß das Konto vor der Umbenennung? Was tippst du in Outlook ein, was schlägt Outlook vor dem Drücken der Return-Taste vor und was steht da, nachdem Outlook den Namen aufgelöst hat (der unterstrichene Text)? Was soll stattdessen da stehen?

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Sorry, ich finds auch schon verwirrend. Irgendwie hab ich den Thread nicht gut begonnen. Also mal zu deinen Fragen:

 

Vorname: Vorname

Nachname: Nachname

Anzeigename: User1

Beschreibung: User1 - Nachname

Exchange-Alias: User1

Kontoname vor Umbenennung: User-alt (dort wo nun User1 steht, Vorname und Nachname sind geblieben)

 

Ich tippe in Outlook nur Us* ein und er schlägt mir vor: User1 <User-alt>

Nachdem Outlook das Konto aufgelöst hat steht dort auch: User1 <User-alt>

Dort stehen soll eigentlich: User1 <user1@domain.de> sprich die E-Mailadresse. So ist es ja auch normal bei den anderen Vorschlägen von Outlook.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...