Jump to content

Migrationswege Windows 2000 Server zu SBS 2008


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Miteinander,

 

Stehe mal wieder vor einem spannenden potentiellen Projekt, für das ich gerade dabei bin ein Konzept auszuarbeiten.

 

Handelt sich um ein KMU von 10 Mitarbeitern, die derzeit auf Windows 2000 Server arbeiten. Auf diesem tuckert derzeit ein SQL Server 2000, die Maschine ist gleichzeitig auch DC. Der SQL Server wird fürs ERP benötigt.

 

Diese Maschine soll soweit wie möglich nicht angerührt werden müssen, sodass das ERP 1:1 weiterlaufen kann. Allerdings ist mittlerweile ein Bedürfnis nach Exchange da, Aussendienstler und Interne sollen Outlook, Outlook Anywhere, VPN, Fileshares, Backup, etc. pp.

 

Jetzt stellt sich mir die Frage ob es offiziell unterstützt ist eine Domain die derzeit auf Windows 2000 Server (der DC ist und bleiben muss) läuft mit dem SBS 2008 zu nutzen (der dann ein zusätzlicher DC mit allen FSMO-Rollen werden würde).

 

Ich habe ein bisschen durch TechNet geackert und kaum was gefunden was diesem Szenario entsprechen würde - klar, Windows 2000 ist mittlerweile auch schon übel alt.

 

Ich habe natürlich vor das mal in einer VM Umgebung nachzustellen, würde mich aber interessieren ob jemand sowas schonmal gemacht hat, bzw. mehr darüber weiss oder gelesen hat als ich.

 

Danke im Voraus und Gruss,

 

Lukas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lukas,

 

leider kann ich dir da auch keine Erfahrungswerte liefern. Hier mal ein Auszug aus der Licensing-FAQ, aus dem hervor geht, dass Windows 2000 in einer SBS2008-Umgebung möglich ist.

F:

Ich möchte zusätzliche Server unter Windows Server 2000 oder Windows Server 2003 in meine SBS 2008-Domäne aufnehmen. Benötige ich zusätzliche CALs für diese Server?

 

 

A:

Nein. Solange sich diese Server in der Windows Small Business Server 2008-Domäne befinden...

Sollte also ebenso möglich sein wie ein Windows Server 2008 + Exchange 2007 mit Windows 2000-DCs (und das funktioniert definitiv).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...