Jump to content
Sign in to follow this  
kewes

ATX und BTX kompatibel?

Recommended Posts

Moin Leute,

 

ich hab hier einen Medion-PC mit einem P4 Rechner. Das Mainboard ist ein OEM Board von MSI und hat die Bezeichnung MS-7204.

 

Aber leider ist das Mainboard (vermutlich) defekt. In unregelmäßigen Abständen lässt sich das System nicht hochfahren und gibt Pieps-Geräusche von sich. So, als wenn eine Taste gedrückt ist - obwohl die Tastatur noch nichtmal angeschlossen ist.

 

Ich will jetzt das Mainboard (auf Verdacht) austauschen. Leider ist das gesamte System auf dem BTX Standard gebaut. Würde denn theoretisch auch ein ATX-Mainboard in das BTX Gehäuse passen?

 

Gruss

kewes

Share this post


Link to post

btw: klar, dass er piepst, wenn keine Tastatur angeschlossen ist....

was ist es denn für ein piepsten? ein andauerndes signal oder eben mit unterbrechungen? lange töne oder kurze töne? dann könntest du bei MSI nachschauen, was genau jetzt diese töne zu bedeuten haben... könntej a auch der RAM sein oder die grafik?

Share this post


Link to post

Moin! :)

 

Ja, normalerweise hätte ich das auch als Fehlermeldung gedeutet, aber die Piepstöne sind sehr schnell und ohne eine erkennbare Struktur. Sie sind so, als wenn der Tastaturpuffer übergelaufen ist und hören auch nicht auf.

 

Das Kuriose ist aber, dass ich den Fehler irgendwie nicht reproduzieren kann. Ich hab die Kiste heute morgen bekommen und seit dem bestimmt 20-30 Mal ein und ausgeschaltet. Den Fehler hatte ich nur beim ersten Einschalten.

 

Jetzt muss ich die Kiste reparieren, da das wohl schon öfter vorgekommen ist. Was meint ihr denn, wo denn der Fehler noch liegen könnte?

 

gruss,

kewes

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...