Jump to content
Sign in to follow this  
Undying

Hyper-V Server -Verschlüsselung VHD Dateien?

Recommended Posts

Hallo!

 

Soweit ich weiß, kann ich beim Hyper-V Server auch die VHD-Files verschlüsseln via Bit-Locker (so heißt das doch?)

 

Allerdings wie stell ich das an? Hab dafür ja leider nur das Command-Windows zur Verfügung.

 

Außerdem: Wie exportiere ich das Zertifikat? (für die Verschlüsselung) Falls mein Windows mal sterben sollte ...

 

Ideen? Danke!

 

Undying

Share this post


Link to post

Du kannst Bitlocker mit manage-bde.wsf verwalten.

 

Beachte aber das du entweder einen Server mit TPM brauchst, oder einen Remote-Zugriff wie RSA, iLO, ILOM oder ähnlichem, sonst bootet die Kiste nicht.

Share this post


Link to post

Hi!

 

Danke euch beiden für die Antwort! Ich habe leider kein TPM verfügbar und ist auch nur eine "einzelne" Kiste.

 

Ich meinte eigentlich die Option bei dem ich bei einem Ordner unter Windows rechtsclicken kann und Verschlüsselung anhake ... das ist dann wohl eher EFS und nicht Bitlocker?

 

Damit sollte es ja ohne Voraussetzungen laufen, wenn ich den "Hyper-V Dienst" der die Sachen startet unter dem selben UserAccount laufen lasse mit dem ich den ORdner Verschlüsselt habe bzw. die Datei das Zert zugeordnet habe. (= somit hat der Zugriff auf die Daten)

 

Lieg ich da falsch?

 

Undying

Share this post


Link to post

Du kannst Bitlocker auch mit einem USB Stick einrichten, ist dann halt nicht so "schön".

Mit EFS habe ich bisher nicht ausprobiert, mit Bitlocker funktioniert es einwandfrei.

 

Gruß

Ramius

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...