Jump to content
Sign in to follow this  
Dege

Server Admin vs. Enterprise Admin

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich hätte mal ein paar generelle Fragen zum Server bzw. Enterprise Admin.

Momentan bin ich noch 2 Prüfungen vom MCSE2003 entfernt - NOCH :-D

 

Ist es hier wie beim MCSA und MCSE, dass der Server Admin eine Art "Vorstufe" zum Enterprise Admin darstellt?

 

Bin ich als Enterprise Admin automatisch Server Admin?

 

Wo ist eigentlich der Unterschied bzw. was ist höher/schwieriger anzusehen?

 

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

 

Danke für eure Hilfe :-)

 

Gruß

Dege

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nein,

 

es sind 2 verschiedene Certs, haben aber z.t. selbe Vorraussetzunen.

 

Die MCITP Abschlüsse sind aufgabenspezifisch.

 

Der Server Admin ist, wie der Name schon sagt für die Administration der Server selbst zuständig.

 

Der Enterprise Admin befasst sich eher mit der Gesamteninfrastrucktur und dem zugrundliegendem Aufbau des Netzwerkes, anstatt sich direkt mit der Serveradministration zu beschäftigen.

 

Kurz gesagt MCITP-SA in der Zweigstelle eines großen Unternehemens und die MCITP-EAs planen das gesamte Netzwerk von der Zentrale aus.

 

MCTIP-SA ist "ähnlich" MCSA - Wartung und Betrieb

MCTIP-EA ist "ähnlich" MCSE - Planung, Testbetrieb, Ersteinführung

 

mfg

Windowsbetatest

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bin ich als Enterprise Admin automatisch Server Admin?

 

Nein.

 

Wo ist eigentlich der Unterschied bzw. was ist höher/schwieriger anzusehen?

 

Enterprise Admin is was ich "Engineering" nennen würde, und der Server Admin ist das was ich "Admin" nennen würde. Aber das ändert von Firma zu Firma. Grundsätzlich ist wohl Engineering der besser bezahlte Job, da man dort vorallem mit Planung und anderen Grundsatzfragen beschäftigt ist.

 

Aber diese Aufteilung gibts nur in sehr grossen Firmen - ich mache immer beides.

 

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

 

Beide! :) Es sei denn du arbeitest in einer Grossunternehmung wo wirklich ein Unterschied zwischen Engineering und Operations gemacht wird.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für die schnellen Antworten. :-)

 

Ich denke, dass ich zunächst mal den MCSE fertig mache und dann auf den Enterprise Admin upgrade, evtl. später noch den Serveradmin.

Ich arbeite zwar in einem Grossunternehmen, mache aber beides :-)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...