Jump to content
Sign in to follow this  
Pipeline

Citrix Lizenzserver überwachen

Recommended Posts

Moin!

Ich weiß, dies hier ist kein Citrix Forum, doch hier tummeln sich meiner Erfahrung nach die besten Admins. Somit hoffe ich trotzdem mal auf Hilfe.

Ich suche nach einer Möglichkeit, den Lizenzserver (wir setzen den aktuellen 11.5 ein) für Citrix Presentation Server 4.5 zu überwachen, um die freien Lizenzen im Blick zu haben.

Leider habe ich noch keinen sinnvollen Weg gefunden, denn ständig auf die LMC zu gucken kanns ja nicht sein.

Gibt es da vielleicht eine MIB? Kennt jemand die OID?

Dann könnte ich eine Abfrage per SNMP (wir nutzen Nagios) bauen und fertig.

Hey,

NetNC bzw. Nsclient (ist etwas resourcen schonender) wir haben den auch auf einigen Citrix Servern ohne Probleme am laufen. Wir fragen da zwar keine Lizenzdaten von Citrix ab aber der NsClient verträgt sich zumindest mit der Citrix Software :-)

Okay, gut zu wissen!

Aber ist es nicht möglich Nagios irgendwie beizubringen WMI Abfragen an einen Windows Server zu schicken? Dafür braucht der Windowsserver dann ja keinen Agent/Service der dies beantwortet, weil es im System implementiert ist.

Nicht dass ich wüsste, aber kannst ja zur Sicherheit nochmal im Nagiosforum nachfragen. Wenn du die Lösung mit Nagios hinbekommen hast, kannst ja mal bescheid sagen ob alles funktioniert.

MoiN!

Ich habe zwar noch keine Lösung, wie es aussieht gibt es aber eine Fährte, vielleicht geht es mit WinRM ...

Ich werde berichten... komme aber erst in ein paar Tagen dazu.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.