Jump to content
Sign in to follow this  
Frittenbude

Proxy-Funktionalität

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

kann mir jemand von Euch sagen, welche Cisco-Geräte eine Proxy-Funktionalität bieten?

Wir möchten voraussichtlich eine ASA-5510 Firewall für die Internetanbindung zum Einsatz bringen. Darüber hinaus wäre ein zusätzlicher Proxy-Einbezug wünschenswert. Gibt es für diese ASA-5510 irgendwelche Erweiterungen (Module/Software-Lizenzen)?

 

Oder was wäre sonst für den Einsatz eines Proxies in Ergänzung zu einer Firewall empfehlenswert?

 

Es geht hierbei um folgenden Aufbau:

 

LAN <--> PROXY <--> FIREWALL(ASA-5510) <--> INTERNET

 

Für Antworten wäre ich Euch dankbar.

 

Gruß,

Frittenbude

Share this post


Link to post

Die ASA selbst kann keinen Webproxy spielen, gehts dir um ne kommerzielle Loesung inkl. URL-Filterung? Ansonsten wuerde ich, wenn Knowhow vorhanden nen Linuxproxy empfehlen (Squid).

Share this post


Link to post

Also eigentlich sollte eine kommerzielle Lösung eingesetzt werden. Kannst Du mir eine Empfehlung geben? Der Proxy ist nur für einen kleinen Benutzerkreis vorgesehen (maximal 30 Benutzer) und der spätere Admin sollte einen möglichst geringen Verwaltungsaufwand für den Proxy haben.

Share this post


Link to post
Also eigentlich sollte eine kommerzielle Lösung eingesetzt werden. Kannst Du mir eine Empfehlung geben? Der Proxy ist nur für einen kleinen Benutzerkreis vorgesehen (maximal 30 Benutzer) und der spätere Admin sollte einen möglichst geringen Verwaltungsaufwand für den Proxy haben.

 

ISA 2006 mit einer Zusatzsoftware für Contentfiltering?

 

Evtl. machts Sinn noch ein paar Monate zu warten und dann direkt auf Forefront TMG zu gehen.

Share this post


Link to post

Okay, danke schon mal für den Tipp.

 

Gibt es keine "Hardware"-Geräte, die Proxyfunktionalität integriert haben? Ich hatte gehofft, es gäbe vielleicht eine Lösung von Cisco. Oder komme ich bei einem Proxy nicht darum herum, einen Server mit entsprechender Proxy-Software zu verwenden?

Share this post


Link to post

Habe noch WatchGuard gefunden. Da es im Prinzip Firewalls mit Proxy sind, frage ich mich, wieso es sowas nicht von Cisco gibt. Da muss ich wohl noch mal schauen.

 

EDIT:

Ach, jetzt sehe ich erst, dass IronPort zu Cisco gehört...

Share this post


Link to post

Hallo,

 

du kannst es auch mit WebSense machen - das ist von Cisco 100% unterstützt und es rennt transparent mit Auth. an allen Arten von Userdatenbanken. Kann man sich Trial ziehen und testen.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...