Jump to content
Sign in to follow this  
Hauptbenutzer

Allgemeine Frage zum "Arbeiten auf Netzwerk"

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich habe einen Windows-Schulungsraum mit einem Lehrer-PC + 10 Schüler-PCs (also 11 PCs insgesamt).

Die Schüler haben keine festen Plätze (was ich auch immer bemängel) sondern arbeiten heute mal an PC1 morgen an PC5 und übermorgen an PC10.

Eine wirkliche Netzwerkressource gibt es nicht. Sondern auf jedem der PCs ist ein Ordner freigeben, auf den der Schüler dann zugreifen kann wenn er nicht mehr an "seinem" Platz sitzt (per UNC-Pfad Bsp: \\192.168.1.9\DATEN).

Problem:

In diesen Ordnern liegen meist Word-Dokumente die der Schüler mit Doppelklick öffnet.

(Das klappt mal, mal nicht - je nach wetter. Mal dauert es ewig, mal stürzt der PC ab, mal geht es mehrere Tage ohne Probleme).

 

Jetzt die generelle Frage: :confused:

 

Ist es empfehlenswert, auf einer Netzwerk-Freigabe zu arbeiten??

 

Meiner Meinung nach sollte die Datei lokal kopiert werden, dann bearbeitet / gedruckt werden, und danach (meinetwegen) wieder auf den anderen PC zurück kopiert werden.

Liege ich mit dieser Aussage falsch?

 

Besten Dank schon mal....

Share this post


Link to post

Hallo,

 

wir setzen es in einem kleinem Schulungsraum außerhalb unseres Hauptstandorts auch so ein. Es spricht aus meiner Sicht nichts dagegen Daten auf einem Netzlaufwerk zu bearbeiten und dann wieder zu speichern usw.

Hast du sonst in deinem Netzwerk irgendwelche Probleme?

 

Wie wäre es mit der Möglichkeit einen "Server" aufzusetzen der die all die Daten speichert? Auf dem dann der jeweilige Nutzer einen Ordner hat und da dann arbeiten kann.

 

Grüße

Sebastian

Share this post


Link to post

jaa, viele Probleme,

von seltsamen System-Abstürzen (PC startet einfach so neu)

word stürzt ab

bis drucker (nagelneuer LAN.Drucker von HP, CP1515n glaub) druckt nicht...

Das sind die Probleme der Schüler...

 

Wenn ich davor sitze funktioniert alles einwandrei!

 

zuviel Netzwerkauslastung vielleicht...

 

komme einfach nicht drauf... Ereigniss-Protokoll gibt nicht´s brauchbares her..

 

---Server geht übrigens aus Kostengründen nicht ---- eher eine Netzwerk-Festplatte (NAS) oder so -----

 

Thanks, beantwortet aber meine Frage nicht!

Arbeiten auf Netzwerkressource prinzipell empfehlenswert?!

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...