Jump to content
Sign in to follow this  
orkon

Registryeintrag - Am häufig verwendete Programme

Recommended Posts

Hi Leutz ich bin am verzweifeln:

 

ich will in der Registry eintragen welche am häufig verwendete Programme vorgeben werden sollen.

 

den Pfad habe ich ja(denke ich)

 

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\UserAssist

 

Das Problem was ich habe ist das ich Servergespeicherte Profile habe, dort steht aber in der Registry das keine Programme angezeigt werden.

Naja dachte ich werde ich mal am lokalen Pc schauen wo diese Einträge stehen und ändere diese um, habe ich getan. Dann habe ich den Schlüssel kopiert und bei den Servergespeicherten Profilen eingetragen, aber leider übernimmt er nicht die Einstellungen, es bleibt immer so wie vorher(wird nichts angezeigt)

Hat wer Erfahrungen von Euch damit und kann mir helfen?

Share this post


Link to post

Die Clients bekommen definitiv die Einstellungen von den Profilen dort bin ich mir sicher.

Remoteregistry habe ich nicht genommen, ist mir neu das Tool.

Habe selber mal gegoogelt und gelesen das es der Pfad ist, habe auch Änderungen mal ausprobiert und diese wurden auch dort in der Registry geschrieben.

habe schonmal was gefunden:

 

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ Explorer \UserAssist

 

der erste CLSID als Kategorie ist {5E6AB780-7743-11CF-A12B-00AA004AE837}, die Microsoft Internet Toolbar.

 

der zweite CLSID ist {75048700-EF1F-11D0-9888-006097DEACF9}, Active Desktop.

 

Diese Einträge enthalten 'Count' Daten, die durch die Bedienung der Oberfläche entstehen.

 

also werde ich wohl nur den zweiten bearbeiten müssen und die Einstellung nicht anzeigen rausnehmen

Share this post


Link to post

Vielleicht wurde bei denen im Profil das Feature des Startmenüs deaktiviert und deshalb ignoriert er die konfigurationen. Überprüfe mal ob dieses Feature bei den Profilen überhaupt aktiv ist.

Share this post


Link to post

so wie es die Ironie will.

 

habe 2 Servergespeicherte Profile:

 

bei den einen funzt es bei den anderen nicht grrrrrrrrrrrrrrrr.

 

Es kann wirklich daran liegen das irgendwo noch ein Eintrag steht, das dieses "liste" am häufugst verwendete Programme deaktiviert ist. Da werde ich wohl mal noch weitersuchen müssen.

Share this post


Link to post

Lass die betorffenen Profile hochfahren und geh mit Rechtsklick auf die Taskleiste. Im Menü dann auf Eigenschaften.

 

Im Falle des Klassischen Startmenüs:

Klicke auf die Registerkarte Startmenü, dann auf "Anpassen". In der Liste bitte den Haken "Persönlich angepasste Menüs verwenden" aktivieren. Dann OK, Übernehmen und wieder OK.

 

Im Falle des neuen Startmenüs:

Klicke auf die Registerkarte Startmenü, dann auf "Anpassen". Bei Allgemein in der Gruppe "Programme" die Zahl bei "Anzahl der am häufigsten Verwendeten Programme" überprüfen.

Share this post


Link to post

mmmh das Problm ist das es MAN-Dateien sind und diese nicht verändert werden von usern, dd.h. 100 leutz haben ein Profil nur.

 

wenn ich es als lokaler User einbinde meine geänderte Registry funzt es sofort. es kann wirklich nur noch sein das es ein Ristry eintrag gibt de besagt das diese Liste deaktiviert ist.

 

habe auch rausgefunden das es einen Eintrag geben muss der dies deaktiviert aber diesen habe ich ja nicht NoStartMenuMFUprogramsList

Share this post


Link to post

Wenn der "NoStartMenuMFUprogramsList" nicht vorhanden ist, heißt das glaube ich, dass etwas anderes entscheidet ob an oder aus. sPrich Windowes entscheidet selbst.

 

Setzte den Wert mal auf "0". Das erzwingt dann das Ignorieren des Eintrages. (Sagt also NoNoStartMenuMFUprogramsList ^^')

Share this post


Link to post

habe ich auch probiert keinen Erfolg.

 

ich weiß aber woarn es liegt, dadurch das vom Profil mitgeben wird das die Liste der angezeigten Programme auf 0 steht funzt es nicht.

also wenn ich von hand es mache über die einstellungen und auf 5 setze und dann den Registryeintrag importiere funktioniert es super.

Also muss es in der Registry irgendwo nich stehen wir hoch der wert der liste ist und wenn ich den mal finde das gehts *grins*

Share this post


Link to post

Gute Frage wo der Tweak ist.

Hast du das Programm REGMON.EXE von Sysinternals?

Wenn du den startest und die Einstellung änderst, zeigt er dir an welcher Key geändert wurde ;o). So sparst du dir das Suchen und das Googlen.

Share this post


Link to post

ok werde es mir mal gleich holen, hört sich ja gut an :-)

 

danke aber erstmal für Deine Unterstützung ist echt cool

Share this post


Link to post

so habe den Schlüssel gefunden juhu :-)

 

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced

 

dort den Schlüssel Start_MinMFU an passen auf den Wert den man will

 

Danke nochmal

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...