Jump to content
Sign in to follow this  
Power

cacls.exe

Recommended Posts

Wer hat denn schon mal mit der cacls.exe gearbeitet :confused: Ich habe nämlich folgendes Problem.

 

Auf einer SUN-Kiste wurde eine Freigabe von einem W2k-Server gemounted. Die Dateien, die auf diesem Share auf dem W2k-Server abgelegt werden, habe systembedingt die Berechtigungen von SUN-Solaris. Und das sind ausschließlich Lese-Rechte!

 

Nun möchte ich mittels der cacls.exe eine Job einplanen, der - sach ich mal - alle 15 Min. läuft und die Rechte des übergeordneten Ordners nach unten vererbt. Wenn ich das auf Explorer-Ebene mache, funzt das wunderbar. Bei meiner Batch-Datei happerts jedoch schon an der Syntax. Die W2k-Hilfe bringt mich auch nicht weiter; das Internet gibt auch nichts her.

 

Kann mir da eine® vielleicht mit 'nem hübschen Skript oder ein paar Tipps weiterhelfen? :rolleyes:

Share this post


Link to post

Die Befehls-eigene Hilfe hilft auch nicht weiter? ;)

 

Mit cacls LW:\Pfad /T /E /C /G Jeder:C wird das Recht ändern für die Gruppe Jeder zur ACL hinzugefügt (Parameter /E) und auf alle Dateien und Unterverzeichnisse angewandt (Parameter /T). Bestehende ACL-Einträge werden nicht ersetzt. Zum Ersetzen der ACL-Einträge den Parameter /E weglassen.

 

Vorschlag für die Batch zum regelmäßigen Aufruf:

 

cacls ...

sleep 900

Aufruf Batch

 

Sleep gibts im W2k-Resource Kit.

Share this post


Link to post

Hi klausk

 

sodale, jetzad hat's geklappt. Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung :p

 

Steht ja eigentlich genauso in der Windows-Hilfe; hab mich wohl a bisserl deppert ang'stellt :rolleyes:

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...