Jump to content
Sign in to follow this  
Hempel

RAS und Routing Dienst

Recommended Posts

Hi zusammen, wär schön, wenn jemand von euch eine Idee zur Lösung meines Problems hätte...

 

betr. Win XP Netzwerkverbindung

 

Ich möchte eine PC-Direktverbindung einrichten. Bei der Einrichtung üder den Netzwerkassistenten verweigert XP die Einrichtung der Direktverbindung mit dem Hinweis, dass sich der RAS und Routing Dienst nicht starten läßt. In der Dienstverwaltung steht der Dienst auf automatisch, aber nicht gestartet, ein manueller Startversuch wird mit dem Hinweis auf den Fehler 340, der Dienst läßt sich nicht starten, abgebrochen.

 

Noch zur Info, ich habe sowohl 0190 Warner als auch YAW installiert, kann es sein, dass das Problem damit zuammen hängt, da beide Programme ja eine Netzwerküberwachung beinhalten?

 

Thx schon mal

 

Gruß

Reinhard

Share this post


Link to post

Hallo Reinhard.

 

Welche Netzwerkkomponenten hast Du installiert?

Wenn du keinen Netzwerkclient installiert hast, wird der Routing- und RAS-Dienst nicht gestartet.

 

Gruß,

Gerry

Share this post


Link to post

Danke Gerry für die schnelle Antwort....ähm...also das Netzwerk ist so jungfräulich wie von XP installiert....nix Client oder so...ähm...wofür braucht man den und wo krieg ich den her *maldummfragenmuss* ?

 

Gruß

Reinhard

Share this post


Link to post

Hi.

 

Der Netzwerkclient verwaltet sozusagen dein Netz und deinen Netzwerkzugang.

 

Schau mal in der Systemsteuerung in die Netzwerkverbindungen und laß dir die Eigenschaften Deiner Netzwerkverbindung (egal welche, kann auch eine DFÜ-Verbindung sein) anzeigen.

Da siehst Du dann die installierten Netzwerkkomponenten und kannst über den Punkt "Installieren" ggf. den Client für Microsoftnetzwerke nachinstallieren.

 

Gruß,

Gerry

Share this post


Link to post

...hab ich gemacht...vor dem Netzwerkclient ist schon ein Häkchen...habe das Ding trotzdem mal angeklickt und installieren ausgewählt, daraufhin wird ein fehlender Treiber moniert...

 

Gruß

Reinhard

Share this post


Link to post

Wenn er bereits installiert ist, sollte er eigentlich nicht mehr bei den zusätzlich zu installierenden Komponenten zu finden sein....

Du könntest den installierten Client mal deinstallieren und anschliessend neu installieren. Die benötigten Files liegen auf der WinXP-CD oder bereits in Windows/system32.

 

Ist der Rechner in einem LAN oder Stand-Alone?

Welche Netzwerkkomponenten sind ausserdem installiert?

 

Die beiden Tools die Du auf deinem Rechner laufen hast habe ich noch nicht benutzt. Daher weiß ich nicht ob´s vielleicht einfach daran liegt.

Sollten Deine Netzwerkkomponenten vollständig sein, vesuch doch einfach mal die beiden Tools zu deaktiviren bzw. zu deinstallieren.

 

Gerry

Share this post


Link to post

hab jetzt den Client deinstalliert und dann wieder installiert, letzteres hat erst nach zwei drei Versuchen geklappt aber immerhin, der Client wird jetzt wieder mit Häkchen aufgeführt, nur läßt sich der Ras und Routing-Dienst nach wie vor nicht starten, Dienst Status ist 'beendet'.

 

Der PC läuft als Stand-alone und ansonsten ist nur ein dsl modem installiert.

 

Gruß

Reinhard

Share this post


Link to post

achso...also folgende Komponenten sind "angeblich" installiert:

 

NWLink IPX/SPX NetBios kompatibles Transportprotokoll

TCP/IP

QoS Paketplaner *

Service-Advertising Protokoll*

Client für Netzwerke

 

* Häkchen (warum auch immer) grau unterlegt

 

das wärs

 

Danke an dieser Stelle nochmal.

Gruß

Reinhard

Share this post


Link to post

Hi.

Bist Du mittlerweile auf die Lösung gestossen?

Die Liste der installierten Komponenten sieht eigentlich recht komplett aus.

 

Leider fällt mir dazu auch ehrlich gesagt nicht mehr viel ein. :confused:

Ich hab hier mal alles Mögliche versucht, um die Fehlermeldung zu reproduziern...aber der Dienst läßt sich hier so ziemlich immer starten.

 

Hast Du mal die Sicherheitstools deinstalliert und es dann versucht?

 

Gerry

Share this post


Link to post

Hi Gerry,

 

bin noch nicht weitergekommen, hab mich allerdings mit dem Supportforum vom 0190 Warner in Verbindung gesetzt, notfalls werde ich das Zeugs mal runternehmen und es so probieren. Ich poste dann nochmal, was draus geworden ist. (vielleicht fällt ja auch noch jemandem was dazu ein).

 

Thx erstmal.

 

Gruß

Reinhard

Share this post


Link to post

Hi.

Hmm...das ist echt seltsam.

Hast Du mal die Dienstabhängigkeiten des Routing- und RAS-Dienstes bei Dir überprüft (Eigenschaften des Dienstes)? Kann sein das da irgendwas nicht stimmt. Vielleicht fehlt da eine der Benötigten Instanzen.

 

Sorry-ansonsten bin ich da mit meinen Ideen leider am Ende.

 

Gerry

Share this post


Link to post

Hi Gerry,

 

mußte XP neu installieren, nun funzt es...ist zwar unbefriedigend, dass man den Aufwand treiben muss, aber immerhin...

 

Thx for help

 

Gruß

Reinhard

Share this post


Link to post

Hi.

Danke für die Info.

Das ist echt unbefriedigend. Denke das es sicherlich auch irgendwie anders gegangen wäre...aber per Ferndiagnose immer etwas b***d zu machen. ;)

Wichtig ist, daß es jetzt läuft!

 

Vielleicht kann ich dir ja irgendwann mal richtig helfen. :)

 

Gruß,

Gerry

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...