Jump to content
Sign in to follow this  
Simposs

Probleme mit Zentralen Benutzerprofilen bei Terminalserveranmeldung

Recommended Posts

Hallo liebe Kollegen! ;)

Seit einem Serverumzug letzte Woche habe ich das Problem, dass sich einige Benutzer morgens nicht an ihrem zentralen Benutzerprofil anmelden können. Die Fehlermeldung lautet folgendermaßen:

Die Datei \\<SERVER>\Profiles\<USER>\Cookies\<USER>@m.webtrends[2].txt konnte nicht nach C:\Dokumente und Einstellungen\<USER>\Cookies\<USER>@m.webtrends[2].txt kopiert werden. Mögliche Fehlerursachen sind Netzwerkprobleme oder nicht ausreichende Sicherheitsrechte. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, wenn das Problem weiterhin besteht.

Details - Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter Events and Errors Message Center: Basic Search.

--------------------------------------------------------------------

Auf meinem alten WTS lief noch alles und das Problem scheint ja ein Rechteproblem zu sein und ich muss dazu sagen, dass ich die lokalen Benutzerprofile auf dem Terminalserver nur temporär halte, werden also nach dem abmelden gelöscht.

Nun habe ich allerdings keine Ahhung inwiefern sich die nichtfunktionierenden User von den funktionierenden unterscheiden sollen?! Neu angelegt habe ich die entsprechenden Profile auch schon nur am nächsten Tag habe ich wieder das Problem.

Das komische daran ist, dass sich die Nutzer beim 2ten Anmeldeversuch ohne Probleme anmelden können.

HILFE! :p

Entferne mal die Richtlinie, dass die zwischengespeicherten Profile gelöscht werden, melde Dich mit einem Benutzer an (besser 2 mal die An- und Abmeldung durchführen, um sicherzustellen, dass die lokalen Profile nicht gelöscht werden), lösche den Inhalt des Serverprofils und lass es wieder zurückschreiben.

Wie hast Du bei dem Serverumzug die Profile übertragen ?

Hallo ITHome,

ja ich hatte die Profile mit umgezogen, was auch größtenteils problemlos lief.

ich habe bereits das Zentrale Benutzerprofil gelöscht während der Benutzer abgemeldet war und diesen dann durch erneutes anmelden neu angelegt. Funktioniert ja auch super, bis zum nächsten Morgen, wenn sich der Benutzer erneut an seinem frischen Profil anmelden möchte (STD Drucker, persönliche Einstellungen etc hat er am Vortag bereits gemacht).

Zentrales Profil heisst Default User im NETLOGON, welches dann beim Abmelden als servergespeichertes Profil irgendwohin übertragen wird ? Oder meinst Du mit dem zentralen Profil das servergespeicherte Profil an sich ?

Welche Berechtigungen sind denn gesetzt ? Wer ist Besitzer der Profilordner auf dem Server ? Ist die Offlineverfügbarkeit der Serverprofilfreigabe abgeschaltet worden ?

Ja, aber auf dem Server und dann übertragen, also einfach den entsprechenden Benutzer auswählen, dem das Profil gehört. Das ist nur auf dem 2003 Server möglich, nicht von einer XP-Maschine aus ...

komisch find ich halt, dass es jahrelang so auf dem anderen fileserver lief und bei den meisten Leuten jetzt auch immernoch. Ich werde es trotzdem ausprobieren. Danke schonmal für die Mühen :)

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.