Jump to content
Sign in to follow this  
Gabriel70

Backup-Strategien

Welche Backup-Strategien wendet ihr an ?  

28 members have voted

  1. 1. Welche Backup-Strategien wendet ihr an ?

    • Disk to Tape
      8
    • Disk to Disk to Tape
      12
    • Disk to Disk
      6
    • Online Disk to Disk
      2


Recommended Posts

Hallo @ all :)

 

Nach Absprache mit dem boardadmin möchte ich die Möglichkeit nutzen und eine Umfrage zum Thema "Backup-Strategien" erstellen. Da sich ja in diesem Jahr die gesetzlichen Vorgaben zum Thema Datensicherung (siehe "Datenvorratsspeicherung") geändert haben und zum 01. Januar 2009 nochmal erweitert werden, wäre es für mich-aufgrund betrieblicher Änderungen in den Backup-Richtlinien- interessant zu erfahren, welche Vorgenhensweisen (Hard- und Softwareseitig) aktuell in der betrieblichen Praxis angewandt werden, bzw. wie sie sich verändert haben. Gerade auch im Hinblick auf den Zeitrahmen für Desaster Recovery.

 

Ob zum Beispiel noch die "klassische" Disk-to-Tape-Sicherung" gemacht wird, oder mittlerweile eher "Disk-to-Disk" oder - was ja seit einiger Zeit auch angeboten wird - die "Online Disk-to-Disk Sicherung" über entsprechende Anbieter ( ADN Distribution GmbH ).

 

Ich freue mich über alle Beiträge und hoffe auf rege Beteiligung

 

Gruß

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo alle zusammen!

 

Ein zwischenzeitliches "Danke" an alle, die an der Umfrage teilgenommen haben und die Bitte an die anderen Mitglieder, ihr Vote abzugeben wenn sie Zeit dafür haben.

 

Danke im Voraus :)

 

Grüße

Share this post


Link to post
Share on other sites

ist das eine reine Umfrage oder kann man auch was dazu schreiben?

 

ich nehm mir einfach mal die Freiheit 8)

 

 

also wir als Provider sind von dem neuen Gesetz auch massiv betroffen, da es bei uns keine kleinen Datenmengen sind, die gespeichert werden müssen...das geht schon tendenziell in den Petabyte Bereich fast rein. Tape wird zwar noch eingesetzt, aber nur für die essentiellsten Daten. Alles andere wird über RAID5 oder 6 abgesichert und zusätzlich noch regelmäßig gespiegelt zumindest die wichtigsten Daten.

Share this post


Link to post
Share on other sites
ist das eine reine Umfrage oder kann man auch was dazu schreiben?

ich nehm mir einfach mal die Freiheit 8)

 

Natürlich kannst du das tun. ;)

 

 

also wir als Provider sind von dem neuen Gesetz auch massiv betroffen, da es bei uns keine kleinen Datenmengen sind, die gespeichert werden müssen...das geht schon tendenziell in den Petabyte Bereich fast rein. Tape wird zwar noch eingesetzt, aber nur für die essentiellsten Daten. Alles andere wird über RAID5 oder 6 abgesichert und zusätzlich noch regelmäßig gespiegelt zumindest die wichtigsten Daten.

 

Danke für den Beitrag. Ja, daß Tape-Sicherung nur noch in einigen Bereichen eingesetzt wird, ergibt sich zwangsläufig aus der Datenmenge, wie du es ja schon geschildert hast, aber wohl auch aus der schnelleren Wiederherstellbarkeit nehme ich mal an.

 

Gruß

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...