Jump to content

ACL 3750 FTP erlauben


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe folgende Konstellation

 

Client => 3750 => PIX => FTP-Server im Internet.

 

Konfig in der PIX:

access-list inside-i permit tcp any object-group FTP-Server eq ftp

 

Konfig in 3750:

permit tcp any host [iP_FTPServer] eq ftp => klappt nicht

permit tcp any host [iP_FTPServer] => klappt

 

Da ich passives FTP verwende müssen natürlich weitere Ports als Port 21 aufgemacht werden. Kann ich das auf dem 3750 trotzdem etwas einschränken oder fehlt dazu einfach die Firewallfunktionalität die dann die Zusammenhänge zwischen den Paketen erkennt. Ich stolper immer wieder über solche Unterschiede zwischen PIX und Router :(

Link zu diesem Kommentar

Die Clients sind in mehrere Subnetze aufgeteilt. Der Switch filter die Ports die die Clients an den Servern erreichen dürfen. Ich weiß. Eigentlich müsste ich dafür eine separate Firewall einsetzen, aber ich bin schon mal froh, dass ich einen Layer 3 Switch habe und eine Firewall für den internen Betrieb müsste ja schon etwas mehr Durchsatz können, oder?

 

Nach außen kommt dann der PIX und davor ein Cisco Router. Dazwischen ist die DMZ. Ich glaube der Bereich müsste soweit in Ordnung sein.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

da ich nach außen passives FTP benutze, reicht eq ftp nicht aus, da der Switch nicht mitbekommt, dass das Öffnen der HighPorts mit zu der Anfrage gehört. Aber ich hab jetzt den Switch von der Aufgabe "entbunden" und prüfe erst an der PIX, ob ein Client per FTP raus darf. Da klappt es dann auch wieder mit eq ftp *freu*

 

Besten Dank für die Postings. Manchmal macht man sich das Ganze einfach unnötig kompliziert.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...