Jump to content
Sign in to follow this  
morpheus4711

Was macht der MOM?

Recommended Posts

Irgendwie krieg ich keine Berichte in Exchange 2007 zusammen. Wo mich das doch so sehr interessiert wieviel Spam ich bekommen, usw...

 

Dann las ich davon, dass man den MOM dazu braucht, der macht das alles so toll und supi....

Klasse, das Ding kostet wenigsten 500$ in der Workgroup-Edition. die 120 tage Version wäre da schon mal ein Ansatz. Möglicherweise zahlts der Chef wenn er den Sinn darin erkennt.

Nur installier ich hier nix produktiv, wenn ich nicht weiss was passiert. Muss der MOM-Server in der Domäne sein, intergriert sich der in der Domäne, wie Exchange, oder kann man den jederzeit einfach abschalten und gut ist?

 

Danke schon mal für Eure Antworten

Share this post


Link to post

Hallo,

 

erstmal: den MOM gibt es schon länger nicht mehr, der Name wäre System Center Operations Manager (SCOM). Für kleine Umgebungen gibt es die System Center Essentials (beschränkt auf 30Server u. 500Clients).

Eine Schemaerweiterung ist im Unterschied zu Exchange nicht notwendig, insofern kann das auch wieder deinstalliert werden (Server+Agents). Ich bin aber nicht sicher ob eine Testversion (90Tage) überhaupt in eine Produktivumgebung installiert werden darf, lese Dir hierzu nochmal die Lizenzbedingungen durch.

Infos zu SCE findest Du hier: System Center Essentials 2007

Infos zu SCOM findest Du hier: Microsoft System Center Operations Manager 2007 - Produktinformationen

 

ASR

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...