Jump to content
Sign in to follow this  
Registry

Dokumentation einer Datenbank

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich muss demnächst unsere produktive Datenbank übernehmen obwohl ich mich bis jetzt kein Stück mit Datenbanken auskenne. Glücklicherweise bin ich in der komfortablen Situation das ich mir noch eine Dokumentation der DB direkt vom Ersteller/Programmierer anfertigen lassen kann. Da ich wie gesagt keine Ahnung davon habe, worauf es bei einer DB ankommt bräuchte ich mal eure Hilfe dabei, was in der Doku stehen muss bzw. wie diese aussehen soll.

 

Ein paar Infos zur DB:

 

Die DB läuft im Moment noch unter Access 2007 (ist aber Mehrbenutzerfähig) und soll zukünftig auf einen SQL Server 2005 migriert werden.

 

17 Tabellen, etliche Abfragen, Formulare und Berichte, viele Makros und VBA-Skripte, Interaktion mir anderen Office Programmen (Übergabe von Kundendaten an Word, woraus dann gleich ein fertiger Brief zum Ausdruck wird), Generierung eines Freischaltcode usw. - also durchaus eine Komplexe DB.

 

An folgende Inhalte für die Doku hätte ich gedacht:

 

- Der Quellcode der VBA-Skripte und Makros

 

- Der Algorithmus, welcher den Freischaltcode generiert

 

- Der generelle Aufbau und Zusammenhang der Datenbank sowie der einzelnen Komponenten (Darlegung der genauen Bedeutung von einzelnen Scripten, Tabellen, Formularen usw.)

 

- Die Beziehungen der Tabellen untereinander (welche Tabellen haben eine Beziehung, um welche Art der Beziehung handelt es sich, welche Felder sind verknüpft usw.

 

- Ablaufbeschreibung was genau passiert, wenn z.B. ein Begrüßungsschreiben ausgedruckt wird – welches Script wird genau angesprochen usw.

 

- Accounts und Kennwörter der eingerichteten Benutzer

 

Da ich nicht glaube das diese Punkte ausreichen bräuchte ich jetzt von euch ein bisschen Input was noch in eine Doku reingehört, damit ich die DB übernehmen und dann später auch weiterentwickeln kann. Besonders interessant wäre der Punkt geplante Migration auf einen SQL Server (MS SQL 2005 Standard).

 

Mir ist schon klar das es schwierig ist zu sagen welche Punkte wichtig sind ohne die DB zu kennen – aber es gibt doch bestimmt Sachen die in jede Doku gehören.

 

Danke im Voraus

 

PS: Habt ihr eventuell noch einen Buchtipp um mich in die Materie einzuarbeiten?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...