Jump to content

Exchange 2003 auf neuem Server 2003 Std.


mfdoom
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Board,

 

ich bin gerade mit der Einrichtung eines Exchange Servers in einer 2003 Domäne beschäftigt und gehe gerade die Prerequisites durch (bin gerade bei dcdiag).

 

In der Domäne gibt es 2 Server, der eine ist aktuell der DC, der andere ist ein StandaloneServer und genau auf diesem möchte ich Exchange installieren. Im Anschluss will ich diesen Server dann zum DC heraufstufen und den anderen herabstufen.

 

Auf den XP-Clients läuft jeweils ein Outlook 2003 mit einem POP3-Zugriff auf den KEN3 Server (von AVM) auf dem DC. Kann ich jetzt vorab den Installationsteil von Exchange abwickeln ohne das ich Probleme mit den Clients bekomme? Oder ist das eine schlechte Idee?

 

Danke für die Hilfe.:wink2:

Link zu diesem Kommentar

Also erstmal muss aus dem Standalone ein Mitgliedserver werden. Dann habe ich einen Thread mit einer 2xDC und 1xMitgliedserver für Exchange letzte Woche gehabt. Da steht viel drin.

 

Aber wenn den 2. Server keiner kennt, oder Du kein Exchange vorher gehabt hast, dann weiß ich nicht was die Clients das stören soll. Wie der Server reagiert wenn man den Nachträglich zum DC macht und der Exchange ist schon drauf, weiß ich nicht. Empfohlen wird es nicht, aber sollte keinen Unterscheid zu dem machen wie es wäre wenn du einen nackten Server zum DC machst und dann Exchange ;)

Link zu diesem Kommentar

Interessant zu wissen, danke LukasB, Du hast mir letzte Woche schon so viel geholfen/beigebracht .-) Je nach Umgebung und Geldbeutel würde ich 3 Server nehmen, 2xDC und 1xEX.

 

Wir hatten das damals auch nicht, und haben dann bei einem Ausfall ordentlich geschwitzt. Damals hatten wir noch alles inkl. EXchange auf einem Server DC+EX und nur einen Server. Das war echt nicht lustig. War aber zumindest kein SBS ;)

Link zu diesem Kommentar
Also erstmal muss aus dem Standalone ein Mitgliedserver werden.

 

Ein Glück habe ich das eben auch nachgelesen - steht hier MSXFAQ.DE - Exchange und das Active Directory

 

Trotzdem danke.

dcpromo kannst du nicht machen während Exchange installiert ist - nur vor der Installation oder nach der Deinstallation. Es ist nicht nur unsupported dsa zu machen, es funktioniert auch nicht!

 

Auf Outlook hat die Exchange Installation in deiner Konfiguration keinen Einfluss.

 

Danke für den Hinweis - ich binzwischenzeitlich auch drauf gestossen.

 

Jetzt sehe ich aber das ich ein adprep / forestprep machen muss den mein jetziger DC ist nur ein 2003 - der neue Server ist ein R2.

Link zu diesem Kommentar

Wir hatten in unserer Testumgebung auch einen Windows Server 2003 Standard als DC und wollten einen Windows Server 2003 R2 Stanard als Mitgliedserver aufbauen, war kein Problem.

 

Nur ein DC kann dann nciht draus werden, zumindest ist das die geschichte die erdann angemeckert hat. Wie es dann auf dem R2 als Mitgliedserver inkl. Exchange 2003 ausgesehen hätte weiß ich nicht. Sollte kurz drüber nachgedacht aber kein Problem sein.

 

Er wendet sich mit dem "forestprep" doch an den Schemamaster (also ein DC) und mit dem "domainprep" ebenfalls an einen DC. Das sollte den Mitgliedserver also gar nicht "interessieren". Genutzt wird dann später die AD Erweiterung von den Exchange 2003 Diensten.

 

Hoffe das stimmt so ,-) Ich denke sonst werde ich von LukasB einen drüber krigene, das ist dann aber auch gut... in diesem Sinne...

Link zu diesem Kommentar
Nur ein DC kann dann nciht draus werden, zumindest ist das die geschichte die erdann angemeckert hat. Wie es dann auf dem R2 als Mitgliedserver inkl. Exchange 2003 ausgesehen hätte weiß ich nicht. Sollte kurz drüber nachgedacht aber kein Problem sein.

 

Um einen R2 als DC nutzen zu können musst du das Schema auf R2 upgraden - das geht mittels adprep von der ZWEITEN CD von 2003 R2. Du kannst aber problemlos R2 und nicht R2 DCs mischen.

 

Wenn du einen R2 nur als Mitgliedsserver nutzen willst ist grundsätzlich kein Schema-Upgrade notwendig - ausser du willst R2 features wie z.B. DFS-R nutzen.

 

Hoffe das stimmt so ,-) Ich denke sonst werde ich von LukasB einen drüber krigene, das ist dann aber auch gut... in diesem Sinne...

 

Irgendeine Kleinigkeit findet man immer ;)

Link zu diesem Kommentar
Um einen R2 als DC nutzen zu können musst du das Schema auf R2 upgraden - das geht mittels adprep von der ZWEITEN CD von 2003 R2. Du kannst aber problemlos R2 und nicht R2 DCs mischen.

 

Mh, also ich denke ncoh mal an meine Problematische Exchaneg Testumgebung bei der Du geholfen hattest...

 

Da waren 4x2K3 davon 3xR2 und der nicht R2 war der DC. Alle anderen waren Mitglied. der erste Step in der Umgebung war das wir einen 2. als DC haben wollten. Das hat er nicht gemacht, wir haben dann den 1. zum R2 gemacht und manuell das Schemaupdate von 30 auf 31. Oder andersherum, erst das Update von 30 auf 31 und dann auf R2 geupdated.

 

Aber er hat erstmal gemeckert und der DC war kein R2. Schade das ich das nicht mehr testen kann. Aber halte ich fest. Das Tools für ads AD update ist bei R2 auch für einen nicht R2 dabei, und kann gemacht werden. DAnn kann man das alles lustig mischen? Ja?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Aber halte ich fest. Das Tools für ads AD update ist bei R2 auch für einen nicht R2 dabei, und kann gemacht werden. DAnn kann man das alles lustig mischen? Ja?

 

Ja. Zweite CD, adprep.

Ok, das habe ich verstanden, aber warum meckert der R2 auf dem ich das AD installieren will das ich ein Schemaupdate machen soll?

 

Wenn ich mir den DC anschaue dann läuft auf dem ein natives 2003 Schema :confused:

 

Forest Functionality / Domain Functionality haben NICHTS mit der Schema-Version zutun. Du musst ein Schema-Upgrade von der zweiten R2 CD durchführen auf dem Schemamaster.

Link zu diesem Kommentar

Hm, also ich bin gerade mit den beiden Servern verbunden, um Euch das mal darzustellen wie es in der Umgebung aussieht schreibe ich das mla detailliert auf, das hilft mir dann auch:

 

Server1: Server 2003 Standard DC,DHCP,POP3-Proxy(über KEN),DNS,TIMESERVER,alle FSMO-Rollen

 

Server2: Server 2003 Standard R2, ohne Active Directory (bis jetzt).

 

Ich würde jetzt gerne aus Server1 einen Mitgliedsserver machen und alle Funktionen dem Server2 (inkl. Exchange) zukommen lassen. Aus Server2 soll auch der DC werden.

 

Also mache ich zuerst aus dem Server2 einen DC muss aber auf Server1 ein Schemaupdate mit der 2. CD vom R2 machen? Ich habe natürlich schon probiert auf dem Server 2 das Active Directory zu installieren welches aber fehlschlug.

 

Danke für die Hilfe.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...