Jump to content

Datenaufbewahrung Fristen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

ich muß mich ums dankbare Thema Datenaufbewahrung kümmern. Insbesondere in Bezug auf Backup und der Aufbewahrung/Archivierung von Mailverkehr. Gibt es dazu offizielle Fristen und wo kann ich mich darüber informieren?

 

Dieses Thema ist sehr heikel und erfodert meist sehr viel Spezialwissen. Die beste Vorgehensweise ist das du dich mal mit dem Rechtsanwalt eures Unternehmens in Verbindung setzt - entweder hat dieser selber genügend Expertise auf dem Gebiet oder kann euch ansonsten an einen passenden Spezialisten verweisen.

 

Es ist hier sehr wichtig das die genauen Bedingungen wie dies mit Datenaufbewahrung klappen muss sehr klar ist - in vielen Fällen kann z.b. das einfache sichern von Daten auf Festplatten oder Bändern nicht zureichend sein, und es müssen evtl. WORM-Medien eingesetzt werden.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wichitg ist neben einem Rechtsanwalt eure Fachabteilungen mit an den Tisch zu bringen damit diese darlegen können welche Daten sie wann wie sammeln. Nur damit kann dieser umfassend festlegen wie lange die Daten gehalten werden müsse. Wichtig ist auch, das ganze ca. ein Mal pro Jahr zu prüfen bzw. mit dem Rechtsanwalt zu vereinbaren, dass dieser das erledigt. Die Rechtsgrundlagen auf diesem Gebiet ändern sich nämlich ab und an...

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich weiß es gibt keine rechtsverbindliche Auskunft, aber trotzdem.

 

Kleineren Kunden empfehle ich (konfiguriere es auch), jeden Monat einmal komplet auf WORM zu sichern und die Bänder min. 10 Jahre aufzubewahren.

 

Exchange habe ich so konfiguriert, das er gelöschte Mails erst nach 75 Tage aus der Datenbank löscht. Somit habe ich jede Mail auf mindestens 2 verschiedenen WORM Bändern (Sätzen).

 

Meint ihr das ist so OK, oder habe ich etwas gravierendes übersehen.

 

Komplettsicherung mit allen Datien, Systemstate, ...

 

-> ergo auch für den Fehlerfall eine sehr gute Vorsorge.

 

mfg

Windowsbetatest

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...