Jump to content

Nokia Mail for Exchange - Exchange 2007


simonak
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Es gibt wieder einmal etwas Neues.

 

Habe herausgefunden das die formularbasierende Authentifizierung am Exchange 2007 abgeschaltet sein muss. Gesagt getan und nun spuckt mein Roadsync auch ein ausführliches Fehlerprotokoll heraus. Fehler weißt auf ein IIS Berechtigungsproblem hin. Welche Rechte müssen hier für welche Seiten wie gesetzt sein?

 

Teste momentan lieber mit Roadsync weil das einem wenigstens ein Logfile ausgibt. Nokia Mail for Exchange bringt einfach einen Fehler. Denke dies wird auch laufen wenn der Exchange erst einmal richtig angepasst ist.

 

Es wäre nett wenn ihr euch das Logfile hier einmal ansehen könntet:

klick mich!

Link zu diesem Kommentar

Hi, Habe den artikelgerade überflogen und wollte auch kurz einen Hinweis geben. da ich demnächst ein ähnlichen fall bekomme.

 

bin nun nicht gerade der Spezialist für Zertifikate und bastle da auch mehr oder weniger rum, aber die Infos zum nokia mail was ich bisher erhalten habe ist, das das Zertifikat ein pks7 Format sein soll und dann soll man es per pcsuit aufs Nokia Kopieren und dort dann ausführen.

 

mehr kann ich da nun auch noch nicht sagen, aber hoffe das hilft euch hier nochmals ein bisschen weiter.

 

Gruss Oliver

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

So, hab das Problem mittlerweile lösen können. Dieses will ich euch natürlich nicht vorenthalten:

 

Anpassungen am Exchange 2007

 

Zuerst sollte die Formularbasierte Authentifizierung ausgeschaltet werden. Ich bin mir nicht sicher ob man dies zu 100% machen muss, aber so hat es hier funktioniert.

 

ph2a87ji.jpg

 

Anlegen eines neuen Zertifikates:

[PS] E:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop>New ExchangeCertificate -DomainName winsrv01,winsrv01.domain.lokal,autodiscover.domain.lokal,mobile.domain.de,autodiscover.domain.de -FriendlyName mobile.domain.de -GenerateRequest:$true -path cert.txt -PrivateKeyExportable:$true

 

Es wurde die Textdatei cert.txt auf dem Desktop erstellt, dessen Inhalt dann in der CA einfügt werden muss, siehe Screenshot. Sollte noch keine Zertifizierungsstelle installiert sein, bitte kurz eine aufsetzen. Zertifikat einsenden und als .cer abspeichern.

 

lgfrmrzp.jpg

 

Wir importieren das soeben erstellte Zertifikat, welches wieder auf dem Desktop liegt. Der Name des Zertifikates muss natürlich angepasst werden, standardmäßig allerdings certnew.cer.

[PS] E:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop>Import-ExchangeCertificate -path certnew.cer

 

Nach dem letzten Befehl sollte ein Thumbprint des Zertifikates angezeigt werden. Dieser muss herauskopiert werden da er für den nächsten Befehl benötigt wird. Thumbprint in unserem Beispiel war 0101010101.

 

Hier wird unser soeben erstelltes Zertifikat für den IIS aktiviert. Ein Neustart des IIS war nicht nötig.

[PS] E:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop>Enable-ExchangeCertificate -Thumbprint 0101010101 -services iis

 

 

Es wäre nun bereits möglich, dass die Verbindung zwischen dem mobilen Gerät und dem Exchangeserver aufzubauen ist. In diesem Fall kam aber noch eine Fehlermeldung, dass die Verbindung verweigert wird etc. Dies lies noch auf ein Problem des ActiveSyncVirtualDirectory schließen.

 

 

Mit diesem Befehl kann man sich das ActiveSyncVirtualDirectory grob ansehen.

[PS] E:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop>Get-ActiveSyncVirtualDirectory

 

Mit diesem Befehl ausführlicher.

[PS] E:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop>Get-ActiveSyncVirtualDirectory | fl

 

Hier wurde dann das aktuelle ActiveSyncVirtualDirectory herausgeschmissen.

[PS] E:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop>Remove-ActiveSyncVirtualDirectory Microsoft-Server-ActiveSync (Standardwebsite)

 

Meldung mit y bestätigen.

 

Wir überprüfen, ob das ActiveSyncVirtualDirectory auch sauber gelöscht wurde.

[PS] E:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop>Get-ActiveSyncVirtualDirectory

 

Nach dem letzten Befehl sollte nichts mehr zu sehen sein.

 

Nun legen wir das neue ActiveSyncVirtualDirectory an.

[PS] E:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop>New-ActiveSyncVirtualD

irectory -websitename "Standardwebsite" -internalurl "https://winsrv01.domain

.lokal/Microsoft-Server-ActiveSync" -ExternalAuthenticationMethods basic -Intern

alAuthenticationMethods basic -ExternalUrl "https://mobile.domain.de/Microsof

t-Server-ActiveSync"

 

Wir überprüfen noch einmal, ob nun alles richtig eingerichtet ist.

[PS] E:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop>Get-ActiveSyncVirtualD

irectory | fl

 

Nun sollte alles funktionieren!

Link zu diesem Kommentar

Anpassungen an Nokia Mail for Exchange (Windows Mobile ungetestet, sollte ziemlich genauso funktionieren)

 

- Zuerst laden wir uns das Zertifizierungsstellenzertifikat von der Zertifizierungsstelle herunter, automatisch im .cer Format.

- Dieses Zertifikat überspielen wir dann auf unser mobiles Gerät.

- Dann führen wir das Zertifikat auf dem mobilen Gerät aus und speichern es. Das Zertifizierungsstellenzertifikat ist somit eingespielt.

 

 

Die Einstellungen im Mail for Exchange sollten genau so eingetragen werden, sonst kann es dazu kommen, dass sich das Nokia Handy nicht mit dem Exchangeserver verbindet.

 

Verbindunge

Exchange-Server: mobile.domain.de

Sichere Verbindung: Ja

Zugriffspunkt: Name der Internetverbindung die immer verfügbar ist.

Synchronis. Bei Roaming: Wie gewünscht

Standard-Port verw.: Ja

 

Anmeldeinfo

Benutzername: name (Loginname ohne Domain)

Kennwort: Kennwort

Domäne: DOMAIN

 

Sync-Inhalt

Wie gewünscht

 

Sync-Zeitplan

Wie gewünscht

 

E-Mail

E-Mail-Adresse: name@domain.de

Popup bei neuer E-Mail: Ja

Rest wie gewünscht

 

Abwesend

Wie gewünscht

 

 

Das wars gewesen. Vielleicht konnte ich so ja nun auch jemanden weiterhelfen. Danke auch für eure Hilfestellung!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...