Jump to content

Frage zu @local Adressen


Mag
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

 

ich habe eine do-ofe Frage, die ihr bestimmt schnell beantworten könnt. Eine Suche nach @local läßt sich irgendwie schwer eingrenzen.

 

Die Standard-Adressliste legt ja fest wie die Emailadressen für die Benutzer aussehen, dort gibt es z.B. %g.%s@firma.de und eine Zeile mit @local.

 

Wozu brauch man die denn?:rolleyes:

 

Hi,

 

ich vermute du meinst die Empfängerrichtlinien.

Es gibt die Default Recipient Policy die bei der Installation des ersten Exchangeservers erzeugt wird. Dort steht immer der Name deiner AD-Domain als domainpart drin. Es ist nicht empfehlenswert die DRP zu verändern, sondern dann sollte lieber eine eigene Richtlinie angelegt werden die die entsprechenden Emailadressen für bestimmte Mailobjekte erzeugt. Es ist zu beachten, dass die Richtlinien der Reihe nach von oben nach unten abgearbeitet werden und nach dem ersten "Hit" abgebrochen wird. Bedeutet, du kannst in einer Richtlinie eine Emaildomain vergeben und in einer anderen eine andere, allerdings wird ein User standardmässig nie die zweite Domain erhalten solange du deine Filter nicht entsprechend baust.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert vielen Dank.

 

Bei uns gibt es 2 Richtlinien, einmal die DRP und eine selbst konfigurierte. Damals hat das eine Firma hier eingerichtet und in die selbstkonfigurierte folgendes eingetragen:

 

@local

%g.%s@firma-domaene1.de

%g.%s@firma-domaene2.de

 

Nun stehen bei jedem user 3 emailadressen. Auf die firma.domaene1.de kann ich mittlerweile verzichten, heißt ich hab die Zeile gelöscht. Nun fragte ich mich aber, warum da noch die zeile mit dem @local als emailadresse drin stehen muss.

Link zu diesem Kommentar
Hallo Norbert vielen Dank.

 

Bei uns gibt es 2 Richtlinien, einmal die DRP und eine selbst konfigurierte. Damals hat das eine Firma hier eingerichtet und in die selbstkonfigurierte folgendes eingetragen:

 

@local

%g.%s@firma-domaene1.de

%g.%s@firma-domaene2.de

 

Nun stehen bei jedem user 3 emailadressen. Auf die firma.domaene1.de kann ich mittlerweile verzichten, heißt ich hab die Zeile gelöscht. Nun fragte ich mich aber, warum da noch die zeile mit dem @local als emailadresse drin stehen muss.

 

Kannst du auch löschen. Allerdings solltest du den Filter sicherheitshalber auf Mailboxuser und Gruppen einschränken.

 

Bye

Norbert

 

PS: Warum man die @local Adresse zusätzlich nochmal manuell vergeben hat, fragst du mal die Installierenden ;) Klingt für mich nach "Ich klick mich mal schnell durch"

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...