Jump to content

Anzeige des freien Speichers im Taskmanager


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Bin gerade dabei, das ungewöhnliche Verhalten zweier Citrix-Server zu analysieren. Beide haben 4 GB RAM, einer ist ein HP DL360 G3, einer ein neuerer und deutlich schnellerer HP DL360 G5. Dennoch nimmt der neuere weniger Benutzer als der ältere, als Ursache habe ich die unterschiedliche Speicherauslastung ermittelt.

 

Schaue ich im Taskmanager unter Systemleistung - Physikalischer Speicher (KB), dann steht da unter "Insgesamt":

 

G3: 3997176

G5: 3405680

 

Betriebssystem ist Windows 2003 R2, 32 Bit, die Problematik mit dem 4 GB-Adreßraum ist mir bekannt, ebenso, daß nicht die gesamten 4 GB verwendet werden können, weil PCI-Geräte ganz oben Speicherplatz einblenden, der unter Windows dann fehlt.

 

Doch wo kommt der Unterschied zwischen den beiden Servern her? Ist denn die Angabe mit fast 4 GB des G3 überhaupt richtig oder lügt hier der Taskmanager? Die angezeigten Werte unter Systemsteuerung - System sind analog, der G3 zeigt auch dort über ein halbes GB mehr Speicher an. Ist da (durch irgendeine Einstellung) was zu machen oder muß man damit leben, daß der G5 eben dieses halbe GB weniger zur Verfügung stellt?

 

Könnte evtl. jemand mit Zugriff auf eines der beiden genannten HP-Modelle (mit 4 GB RAM) nachschauen, was dort angezeigt wird?

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar

Normalerweise beherrschen die Server Mainboards, im Gegensatz zu vielen Desktop Boards, Memory Remapping und können so auch unter 32-bit den PCI Adressraum aus den vorhandenen physikalischen 4 GB heraushalten (und in der Regel oberhalb einblenden). Windows Server 2003 Standard kann dann durchaus auch die vollen 4GB nutzen, meist muss dazu noch nichtmal der Schalter /PAE in der boot.ini gesetzt sein.

 

Wichtig sind hierfür in der Regel, die BIOS Version (hier das Changelog mal prüfen) und auch die entsprechende BIOS Konfiguration (dürfte sich im Handbuch finden). Zudem muss das Board mehr als 4GB unterstützen, das tun aber die meisten Serverboards, dann dürfte der Nutzung von genau 4GB (meist lediglich abzüglich des Speichers für die Onboardgrafik) ziemlich wenig im Wege stehen.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Danke für die schnelle Antwort. Ich gehe mal davon aus, daß der neuere G5-Server diesbezüglich nicht weniger kann als der ältere G3, also sollte es auch möglich sein, dem G5 dasselbe Verhalten wie dem G3 beizubringen, so daß auch dieser (fast) die vollen 4 GB benutzen kann.

 

Hast Du eine Idee, wie der entsprechende Eintrag im BIOS typischerweise heißt? Irgendetwas mit PAE? (Kann gerade den Server nicht neu starten...)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...