Jump to content
Sign in to follow this  
JustinXiang

ICMP Redirects

Recommended Posts

Hallo Leute!

 

Ich meld mich mal wieder mit einem Problemchen!

 

Kann mir wer sagen wie ich meine Clients dazu bekomme das sie den ICMP Redirect den der Router ihnen schickt auch wirklich ausführen!

 

Normaler weiße müßte ich ja den Redirect in der Routingtabelle sehen oder liege ich da falsch!

 

So sieht meine Config aus:

2 Netze:

 

Server / Printer Netz: 192.168.1.x

Client Netz: 192.168.50.x

 

Es sind 2 logische Netze in einem physikalischem Netz. Auf den Cisco Routern ist das ICMP Redirect aufgedreht und via Wireshark sehe ich auch das er die Info bekommt das der Rechner sich im selben Netzwerk befindet! Einzig und allein der Routeneintrag der ja soweit ich das verstanden habe automatisch gemacht werden sollte für den Client taucht in der Routingtabelle nicht auf!

 

Kann mir wer sagen ob ich ihm das via DHCP Optionen irgendwie beibringen kann?

 

LG

 

JustinXiang

Share this post


Link to post

ICMP Redireiect können MS-Clients wunderbar, aber welches Gateway gibt denn der CISCO Router in der Message den Clients mit? Könne die das GW überhaupt ansprechen?

 

grizzly999

Share this post


Link to post

Hey Justin,

 

wenn dein Client das Redirect bekommt aber nichts in seiner Routingtabelle ändert, könnte das daran liegen, dass der entsprechende Wert in deiner Registry auf 0 gesetzt ist.

Schau mal in folgendem Pfad: hkey_local_machine\system\currentcontrolset\services\tcpip\parameters. Dort sollte es einen Eintrag geben, der "EnableICMPRedirect" heisst. Wenn du den Wert auf "1" setzt sollte der Client einen zusätzlichen Eintrag in seiner Tabelle erzeugen.

 

 

Gruß

Mitch

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...