Jump to content
Sign in to follow this  
shockmaster

Ein Netzwerk , 2 Domänen

Recommended Posts

Hi

 

Ich will mal folgendes Ausprobieren ...

 

Ich habe momentan 2 Netzwerke die ich zusammen zu einem geschlossen habe. Alle rechner haben die selbe IP Range und benutzen zur Zeit den selben DNS und DHCP Server.

 

Jetzt möchte ich aber das 2te Netzwerk etwas absondern , sprich ein eigenes AD bzw DC.

 

Möglichkeit eins

 

2 unterschiedliche Domänen IN EINEM Netzwerk (selbe IP) --- geht das überhaupt bzw. ist das sinnig ???

 

oder 2 unterschiedliche Domänen IN ZWEI Netzwerken (unterschiedliche IP) --- wäre meine gewünschte lösung allerdings weiss ich nicht wie die beiden Netze dann untereinander zu vernetzen sind das man noch untereinander zugreifen kann.... Hier bräuchte ich also mal etwas hilfe ....

 

danke

Share this post


Link to post

also zu ersterem: ob das geht oder nicht weiß ich nicht! dazu habe ich selber etwas wenig erfahrung...

 

Aber zu der zweiten Frage: Wenn du 2 Netze mit 2 domänen machst und willst, dass sie trotzdem untereinander zugreifen können trotz anderer IP-Range bräuchtest du einen Router (Rechner mit 2 Netzwerkkarten, für jedes netzwerk eine, und den verkehr weiterleitet zwischen den netzen)

Ansonsten wird das nicht gehen mit der anderen IP-Range.....

GLAUBE ICH!

Share this post


Link to post

naja gut dann bau ich mir doch in einem DC eine zweite netzwerkkarte ein und hab so meinen Router oder nicht

 

.. nur wie muss ich denn dann einstellen .. weil auch das netz 1 über das Netz2 ins internet gehen soll ...

 

 

mfg kay

Share this post


Link to post

Also zum ersten: zwei Domänen in einem IP-Netz: null problemo.

 

Zum zweiten: zwei Netze durch Router getrennt und mit zwei IP-Subnetzen geht natürlich genauso. Du könnetst der einfachheit halber einen der DCs mit 2 NICs ausstatten und über Routing und RAS als Netzwerkrouter konfigurieren. Wie man dann von Netz 1 über Netz2 ind Internet kommt, dazu richtest du auf dem W2k-Router zusätzlich NAT ein, siehe auch sinngemässe Anleitung hier:

http://www.mcseboard.de/showthread.php?threadid=11297

 

grizzly999

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...