Jump to content

Ein Netzwerk , 2 Domänen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Ich will mal folgendes Ausprobieren ...

 

Ich habe momentan 2 Netzwerke die ich zusammen zu einem geschlossen habe. Alle rechner haben die selbe IP Range und benutzen zur Zeit den selben DNS und DHCP Server.

 

Jetzt möchte ich aber das 2te Netzwerk etwas absondern , sprich ein eigenes AD bzw DC.

 

Möglichkeit eins

 

2 unterschiedliche Domänen IN EINEM Netzwerk (selbe IP) --- geht das überhaupt bzw. ist das sinnig ???

 

oder 2 unterschiedliche Domänen IN ZWEI Netzwerken (unterschiedliche IP) --- wäre meine gewünschte lösung allerdings weiss ich nicht wie die beiden Netze dann untereinander zu vernetzen sind das man noch untereinander zugreifen kann.... Hier bräuchte ich also mal etwas hilfe ....

 

danke

Link zu diesem Kommentar

also zu ersterem: ob das geht oder nicht weiß ich nicht! dazu habe ich selber etwas wenig erfahrung...

 

Aber zu der zweiten Frage: Wenn du 2 Netze mit 2 domänen machst und willst, dass sie trotzdem untereinander zugreifen können trotz anderer IP-Range bräuchtest du einen Router (Rechner mit 2 Netzwerkkarten, für jedes netzwerk eine, und den verkehr weiterleitet zwischen den netzen)

Ansonsten wird das nicht gehen mit der anderen IP-Range.....

GLAUBE ICH!

Link zu diesem Kommentar

Also zum ersten: zwei Domänen in einem IP-Netz: null problemo.

 

Zum zweiten: zwei Netze durch Router getrennt und mit zwei IP-Subnetzen geht natürlich genauso. Du könnetst der einfachheit halber einen der DCs mit 2 NICs ausstatten und über Routing und RAS als Netzwerkrouter konfigurieren. Wie man dann von Netz 1 über Netz2 ind Internet kommt, dazu richtest du auf dem W2k-Router zusätzlich NAT ein, siehe auch sinngemässe Anleitung hier:

http://www.mcseboard.de/showthread.php?threadid=11297

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...