Jump to content

Forest mit einer bestehenden Domain erweitern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag Liebe moderne Strassenbauer und Softwaremechaniker :)

 

Ich stehe vor einem Problem (wer schon nicht) aber eben:

Ich muss einen Bestehenden Forest

 

Firma.int

ort1.firma.int

ort2.firma.int

 

mit dem ort3.firma.int erweitern.

Das ist kein Thema das weis ich und das hab ich auch schon gemacht.

Das Problem ist: der bestehende Forest ist produktiv und sehr heikel.

 

Meine Idee:

Ich erstelle eine Testumgebung die die produktive Umgebung exakt abbildet und erstelle meine neue Subdomain ort3.firma.int

 

wenn das sauber durchzieht (was ich erwarte) baue ich die Testumgebung noch einmal neu (dh: die kennt die neue Subdomain nicht) und integriere die neu erstellte subdomain ort3.firma.int in den bestehenden Forest ein (Integrationsszenario für die produktive Umgebung).

 

Denn da ich nicht an den scharfen Forest ran will, muss ich diese Variante wählen oder hat jemand eine andere Idee?

 

Meine Frage an euch nun: kann ich eine Subdomain mit USER und Clients sowie dnsserver in einen bestehenden Forrest integrieren ohne dass dieser die Subdomain im voraus kennt? :confused: && :suspect:

Link zu diesem Kommentar

Ahoi,

 

Ich muss einen Bestehenden Forest

 

Firma.int

ort1.firma.int

ort2.firma.int

 

mit dem ort3.firma.int erweitern.

 

ist das wirklich notwendig?

Umso weniger Domänen existieren, desto einfacher gestaltet sich die Administration. Du sparst auch Hardware- sowie Lizenzkosten.

Denn wenn möglich, sollte wegen der Ausfallsicherheit in jeder Domäne min. zwei DCs existieren.

 

Das Problem ist: der bestehende Forest ist produktiv und sehr heikel.

 

Sind das nicht alle produktiven Forests dieses Planeten?

Du hast bisher nicht die Serverversionen die bereits im Einsatz sind und die an "ort3" kommen erwähnt. Im Idealfall, wenn alle Serverversionen gleich sind, musst du lediglich DCPROMO auf einer Maschine ausführen, um die Subdomäne "ort3" zu erstellen. Es ist dann noch nicht einmal eine Schemaaktualisierung notwendig. Daher ist dieser Vorgang recht unkritisch. Es werden dann lediglich die gesamtstrukturweiten Verzeichnispartitionen (sowie das DNS und der GC) auf die "neue" Maschine repliziert.

 

Und falls eine Schemaaktualisierung notwendig wäre, wird das ja mit dem Tool ADPREP durchgeführt. Das Tool ist intelligent genug und richtet keinen Schaden an. Wenn die Basis stimmt und kein Pfusch vorher im Schema getrieben wurde, dann geht mit ADPREP nichts schief. Falls das ADPREP nicht erfolgreich die Schemaaktualisierung durchführen kann, meldet es dir genau, warum es nicht erfolgreich war.

 

Natürlich sollte vorher eine System State Sicherung erstellt werden.

 

Ich erstelle eine Testumgebung die die produktive Umgebung exakt abbildet und erstelle meine neue Subdomain ort3.firma.int

 

Kannst du gerne machen. Jedoch halte ich das bisher, mit den Informationen die bereits vorliegen, für nicht notwendig. Aber abgesehen davon kannst du dir mit dem kostenlosen VMWare Converter, einen DC der Root-Domäne in eine VM konvertieren lassen und an dieser, deine Tests durchführen. Hierbei sollte man aber vorsichtig sein, denn in der VM befinden sich dann auch alle Kennwörter der Benutzer sowie der wichtigen administrativen Konten.

 

wenn das sauber durchzieht (was ich erwarte) baue ich die Testumgebung noch einmal neu (dh: die kennt die neue Subdomain nicht) und integriere die neu erstellte subdomain ort3.firma.int in den bestehenden Forest ein (Integrationsszenario für die produktive Umgebung).

 

Das klingt etwas verquer. Eine bereits erstellte Domäne kann nicht "einfach so" in eine andere Gesamtstruktur integriert werden. Du müsstest dann mit ADMT von einer Domäne, in die andere migrieren.

 

Denn da ich nicht an den scharfen Forest ran will, muss ich diese Variante wählen oder hat jemand eine andere Idee?

 

Warum diesen Akt? Deine Umgebung kannst du ja mit DCDIAG sowie NETDIAG aus den Windows Support Tools überprüfen. Damit kontrollierst du den "Gesundheitszustand" der DCs. Falls Probleme bestehen, wird dir das ohnehin im Eventlog der DCs angezeigt.

 

Meine Frage an euch nun: kann ich eine Subdomain mit USER und Clients sowie dnsserver in einen bestehenden Forrest integrieren ohne dass dieser die Subdomain im voraus kennt? :confused: && :suspect:

 

Vergiss es. So wie ich es bereits erwähnt hatte, du müsstest mit ADMT in die andere Gesamtstruktur migrieren. Das lohnt den Aufwand nicht.

 

Eine Domäne kann nicht von einer Gesamtstruktur in eine andere "einfach so" integirert werden. Dazu ist eine Migratione notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...