Jump to content

Windows 2003 Gruppenrichtlinien funktionieren nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich baue gerade ein EAP-TLS Testlabor für 802.1x zusammen. Habe mir einen Windows 2003 Enterprise zusammengebastelt und ne Windows CA drauf installiert. Ich kann die Zertifikate wunderbar via Webseite ausrollen.

 

Jetzt kommt aber der komplizierte Teil. Ich will Client- und Userzertifikate automatisch ausrollen lassen. Habe im DNS die ganzen Service Records und kann einen XP Client an die Domäne anmelden. Eine Gruppenrichtlinie habe ich auch schon erstellt.

 

Wenn ich mich auf dem Windows XP Client einlogge, bekomme ich aber im Eventlog ne Fehlermeldung:

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: Userenv

Ereigniskennung: 1058

Beschreibung:

Auf die Datei gpt.ini des Gruppenrichtlinienobjekts CN={...ID...},CN=Policies,CN=System,DC=testserver,DC=de kann nicht zugegriffen werden. Die Datei muss im Pfad <\\testserver.de\SysVol\testserver.de\Policies\{...ID...}\gpt.ini> vorhanden sein. (Die Konfigurationsinformationen konnten vom Domänencontroller nicht gelesen werden. Mit dem Computer kann keine Verbindung hergestellt werden, oder der Zugriff wurde verweigert. ). Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wird abgebrochen.

 

Vom XP Client aus, kann ich auf das Netzwerkshare \\Domaincontroller\Sysvol .... zugreifen. Also ist es denke ich schon mal kein Fehler des Shares bzw. der Berechtigung auf den Share.

 

Was mich etwas stutzig macht ist, dass die Datei GPT.INI irgendwie ein wenig leer ist. Ist das normal?

[General]

Version=327684

displayName=Default

 

Kann mir jemand einen Tip für dieses Puzzle geben?

 

Danke im Voraus und viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Danke für die schnelle Antwort.

Ich wollte gerade deine Tips umsetzen und hab meinen VM DC und das VM XP gestartet und angemeldet. Am XP Client war das XP Menü auf einmal in der klassischen Ansicht - wie in den Gruppenrichtlinien eingestellt. Und ich hab deine Tips noch nicht mal umgesetzt - hatte wohl dieses mal Glück mit der Startreihenfolge der Dienste.

 

Sprich, der Client hat sich automatisch ein Clientzertifikat gezogen und nach dem Anmelden hat der AD User auch ein Userzertifikat gefunden.

Das Userzertifikat habe ich nicht gleich gefunden, weil es im Zertifikatsspeicher unter "Active-Directory Benutzerobjekt" liegt.

Dazu ne kurze Frage: Liegen die Userzertifikate dann lokal auf dem XP Client, oder sind die Userzertifikate auf den Domain Controller gespeichert?

Was passiert, wenn man sich mit Cached Credentials anmeldet? Dann hat man kein User-Zertifikat auf dem Client, oder?

 

Auf jeden Fall noch mal vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Danke für die schnelle Antwort.

Ich wollte gerade deine Tips umsetzen und hab meinen VM DC und das VM XP gestartet und angemeldet. Am XP Client war das XP Menü auf einmal in der klassischen Ansicht - wie in den Gruppenrichtlinien eingestellt. Und ich hab deine Tips noch nicht mal umgesetzt - hatte wohl dieses mal Glück mit der Startreihenfolge der Dienste.

 

Vermutlich. Setz die Einstellungen wie gen., ansonsten kannst Du im Echtbetrieb mit nicht ausgeführten Loginscripts oder nicht ausgeführten Softwareinstallationen konfontiert werden, und weißt nicht woher das kommt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...