Jump to content

Netzwerkdrucker XP-Firewall


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ansonsten: Du bist sicher, dass beide im gleichen IP-Netz sind?

 

Ehrlich gesagt nicht.

Das ist mir auch jetzt aufgefallen wo ich die Frage gestellt habe. Ich werde Morgen erst mal den WLAN-Router ausfindig machen.

Datei & Drucker-Freigabe? Der Drucker ist nicht am PC angeschlossen, sondern ist eigenständig mit IP.

 

Wie kann ich denn eine IP in der XP-Firewall freigeben? Oder geht das nur mit Portnummer?

Link zu diesem Kommentar
Das habe ich nicht geschrieben, oder? :confused:

Die Treiber waren schon installiert (wohl benutzerdefiniert mit IP), die IP kann man bei der benutzerdefinierten Installation des Druckers selber aussuchen.

 

hmm..? hast du meine ich nicht...

 

Aber ich denke, du hast dir gerade die Antwort selbst geschrieben... Ändere doch einfach mal den Anschluss so, dass dort nicht die IP-Adresse steht, sondern eben der Hostname des Druckers. Wenn es ein Netzwerkdrucker ist, hat er auch einen Hostnamen und ist hoffentlich richtig am DNS-Server (also in deinem Fall wohl eher am AP) angemeldet.

Link zu diesem Kommentar
Ändere doch einfach mal den Anschluss so, dass dort nicht die IP-Adresse steht, sondern eben der Hostname des Druckers. Wenn es ein Netzwerkdrucker ist, hat er auch einen Hostnamen und ist hoffentlich richtig am DNS-Server (also in deinem Fall wohl eher am AP) angemeldet.

Die normalen PCs ohne XP-Firewall und LAN-Kabel, haben kein Problem mit der IP des Druckers.

Dass der Drucker am DNS-Server angemeldet sein muss, habe ich noch nie beachtet. Werde ich mal mir an kucken.

Link zu diesem Kommentar
Das habe ich nicht geschrieben, oder? :confused:

Die Treiber waren schon installiert (wohl benutzerdefiniert mit IP), die IP kann man bei der benutzerdefinierten Installation des Druckers selber aussuchen.

Wo installiertst Du den Treiber ? Wo installierst Du die Software ? Von wo aus verbindest Du Dich mit dem Ziel ? Von wo aus druckst Du ? Doch vom Rechner aus, gell ? Wenn der Rechner die Verbindung zur IP des Druckers initiiert, ist die Windows-Firewall aus dem Spiel, da sie ausschliesslich auf eingehende (von aussen initiierte) Verbindungen reagiert ...

Link zu diesem Kommentar
Wo installiertst Du den Treiber ? Wo installierst Du die Software ? Von wo aus verbindest Du Dich mit dem Ziel ? Von wo aus druckst Du ? Doch vom Rechner aus, gell ? Wenn der Rechner die Verbindung zur IP des Druckers initiiert, ist die Windows-Firewall aus dem Spiel, da sie ausschliesslich auf eingehende (von aussen initiierte) Verbindungen reagiert ...

Der Drucker wurde über einen schon vorhandenen PC über LAN-Kabel installiert. Hier wurde die IP des Druckers eingestellt.

Die PCs die später eingerichtet worden sind, müssen nicht mal mit den Drucker verbunden sein, um die Treiber zu installieren. Hier gebe ich bei der benutzerdefinierten Installation nur die IP des Netzwerkdruckers ein.

 

Ich werde Morgen einfach mal ohne XP-Firewall versuchen zu drucken...

Dann prüfe erstmal mit einem PING, ob diese Adresse überhaupt ansprechbar ist. Die Firewall hat da sehr wahrscheinlich nichts mit zu tun ...

 

Du hast höchstwahrscheinlich Recht.

Ich glaube der Drucker ist gar nicht im gleichen Netz.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...