Jump to content
Sign in to follow this  
FearFactor

2k-Client am Mac mit Problemen

Recommended Posts

Hallo und Guten Tag!

 

Ich hoffe, ich komm mit meiner Frage nicht ganz ab vom Thema.

 

Ich habe hier einen Mac mit OS 9.2 als Fileserver laufen. Nun habe ich das Problem, das Windows 2000 auf dieser Freigabe Ordner erstellen kann, innerhalb derer etwas erstellen kann, kopieren ist möglich, etc., nur umbenennen wird mit der Fehlermeldung "Ordner xyz nicht vorhanden" quittiert. Unter google kann ich nichts finden, bin ratlos. Kennt vielleicht jemand von euch das Problem und hat vielleicht sogar eine Lösung? Unter 98 ging bisher alles reibungslos.

 

Grüße

Fear

Share this post


Link to post

Hallo FearFactor,

 

wie greift denn Dein W2K auf die MacOS Volumes zu? Verwendest Du PC MacLAN oder eine andere Drittanbieter-Software?

 

Ab vom Thema ist es nicht, bloss wurde hier in Bezug auf Mac bisher eher nach der Einbindung in W2K-Domänen gefragt. Da ist das hier doch mal eine interessante Abwechslung! Ich arbeite selbst mit beiden Plattformen, aber auch da ist W2K der Server.

 

Gruß Jan

 

"An Apple a day keeps the doctor away!" :D

Share this post


Link to post

Hast du AppleTalk aktiviert und OpenTransport auf der Platte?

 

Auch solltest du in Erwägung ziehen auf OS X umzusteigen, denn dort ist Windows File Sharing einigermaßen vernünftig integriert (ab 10.2.6). Damit brauchst du dann kein PC-MacLan und so'n Zeuch nich mehr. Nur eins solltest du beachten die Dateinamen mit mehr als 32 Zeichen werden zerstört wenn Windows da drinne rumfuhrwerkt, anscheinend kriegt es Windows nicht gebacken.

 

MfG van-helsing

 

EDIT: Oder hast du auf OS 9, AppleShare IP laufen? Aktuell ist dort Ver. 6.3.3.

Share this post


Link to post

So, nach Krankheit und Mainboard-Röstung komm ich endlich wieder mal zum vorbeischaun.

 

Also, das ganze läuft anscheinend über AppleShare IP und Samba Protokoll.

 

Würde ein Update auf Mac OS X das Problem beheben? Oder gibt es auch eine Variante, um bei OS 9.2 zu bleiben?

 

Grüße

Fear

Share this post


Link to post

Nach andauernden Problemem mit PC MacLan und Windows hab ich auf OS X umgestellt. OS x komuniziert ja standardmäßig über TCP/IP und das kann Windows ja auch. Um Windowsusern ein seperates Homedirectory zur verfügung zustellen ist es allerdings erforderlich sie auf dem Mac mit Namen und Password als Nutzer anzulegen, denn sonst greifen alle Windowsnutzer auf ein und den selben Account zu und können alle Daten in diesem Verzeichniss lesen und schreiben.

 

Falls du aus Hardwaregründen nicht updaten kannst benötigst du für Windows halt PC MacLan. Windows 2k unterstützt zwar das AppleTalk Protokoll von OS 9, aber nicht vollständig.

Achtung: für 2k brauchst du eine andere Version für PC MacLan als für 9x, für 2k ist Ver. 9 aktuell !

 

Hier ein paar FAQ ausm Netz zu PC MacLan für 2k:

Muss ich irgendwelche Software auf meinen Macs / meinem Mac Installieren?

Nein. PCMACLAN installiert einen AppleShare File- und Print-Client und einen AppleShare File- und Print-Server in ihrem Windows-Netzwerk. Macs und PCs kommunizieren über Apples Netzwerk-Protokoll-Siute mit AppleTalk oder AppleShareIP.

Unterstützen Windows Server nicht schon AppleTalk oder AppleShareIP?

Ja. Aber Windows Server bieten keine AppleTalk File-Client-Funktionen, was die PCs daran hindert auf Macdateien, -volumes und -laufwerke zuzugreifen.

 

MfG van-helsing

 

PS: die aktuellen ServicePatches für 2k hast du installiert? Aktuell SP4.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...