Jump to content

van-helsing

Members
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von van-helsing

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hi, ich nutze Airport von Apple (802.11b) und da geht WEP 40 oder 128 nur wenn die Basestation das Netz managt. Bei der Compi zu Compi verbindung gibts auch keine WEP verschusselung. Aber für das private Netzwerk @Home wo eh nur unwichtigerkram verteilt wird halte ich Airport mit WEP 128 für vollkommen ausreichend. Bei WEP 40 muß das Pass zwingend 5 ASCII oder 10 HEX-Zeichen und bei WEP 128 muß das Pass exakt 13 ASCII oder 26 HEX-Zeichen lang sein. Da denke ich ist es völlig überzogen Energie in ein PrivatesWLAN zu investieren welches WEP 128 nutzt, nur um Mitzulesen was Tante "Erna" für Briefchen schreibt. PS: Airport gibets och als 802.11g. Alles andere als 802.11b/g ist Kinderkram und gehört in die Tonne! MfG van-helsing
  2. Hallöchen ich hab ma wieder ein Problem, von Apple gibts ja jetzt auch iTunes (sowas ähnliches wie MusicMatch) für 2k und XP. Hab ich gleich auf meinem 2k Rechner draufgespielt, war ganz easy (Inst. geht übrigens nur als angemeldeter Admin). Nun kann man ja via iTunes seine MP3's im Netz streamen und brauch den Kram nich mehr überall verteilt Lagern. Da das ganze über Rendevous funktioniert gibts nix zum einstellen, so jetzt zum Prob. ehm MP3 vom 2k Rechner zum Mac funzt einwandfrei, aber vom Mac zum 2k Rechner gehts nich. Egal ob der Mac am 2k Rechner gemountet ist oder nicht, es kommt keine Datenübertragung durch Rendevous zustande. Aber wieso gehts in die andere Richtung ohne Probleme???? Firewall & Antivir (issn LAN) hab i net und Traffic sonst ohne Probs. Bin für Hinweise zur Lösung des Problems wie immer sehr Dankbar. MfG van-helsing
  3. Schau mal hier vorbei, einige nützliche Info's zum Problem ;) http://www.macfaq.de/macfaqdaten/vernetzungspeziell.html Aber anders als dort angegeben beherscht OS X das SMB Protocoll, ab 10.2.6 sogar äußerst brauchbar. Sodas weitere Software wie Dave nicht mehr nötig ist. :) MfG van-helsing
  4. Nach andauernden Problemem mit PC MacLan und Windows hab ich auf OS X umgestellt. OS x komuniziert ja standardmäßig über TCP/IP und das kann Windows ja auch. Um Windowsusern ein seperates Homedirectory zur verfügung zustellen ist es allerdings erforderlich sie auf dem Mac mit Namen und Password als Nutzer anzulegen, denn sonst greifen alle Windowsnutzer auf ein und den selben Account zu und können alle Daten in diesem Verzeichniss lesen und schreiben. Falls du aus Hardwaregründen nicht updaten kannst benötigst du für Windows halt PC MacLan. Windows 2k unterstützt zwar das AppleTalk Protokoll von OS 9, aber nicht vollständig. Achtung: für 2k brauchst du eine andere Version für PC MacLan als für 9x, für 2k ist Ver. 9 aktuell ! Hier ein paar FAQ ausm Netz zu PC MacLan für 2k: Muss ich irgendwelche Software auf meinen Macs / meinem Mac Installieren? Nein. PCMACLAN installiert einen AppleShare File- und Print-Client und einen AppleShare File- und Print-Server in ihrem Windows-Netzwerk. Macs und PCs kommunizieren über Apples Netzwerk-Protokoll-Siute mit AppleTalk oder AppleShareIP. Unterstützen Windows Server nicht schon AppleTalk oder AppleShareIP? Ja. Aber Windows Server bieten keine AppleTalk File-Client-Funktionen, was die PCs daran hindert auf Macdateien, -volumes und -laufwerke zuzugreifen. MfG van-helsing PS: die aktuellen ServicePatches für 2k hast du installiert? Aktuell SP4.
  5. Hast du AppleTalk aktiviert und OpenTransport auf der Platte? Auch solltest du in Erwägung ziehen auf OS X umzusteigen, denn dort ist Windows File Sharing einigermaßen vernünftig integriert (ab 10.2.6). Damit brauchst du dann kein PC-MacLan und so'n Zeuch nich mehr. Nur eins solltest du beachten die Dateinamen mit mehr als 32 Zeichen werden zerstört wenn Windows da drinne rumfuhrwerkt, anscheinend kriegt es Windows nicht gebacken. MfG van-helsing EDIT: Oder hast du auf OS 9, AppleShare IP laufen? Aktuell ist dort Ver. 6.3.3.
  6. @ klausk & grizzly999 Danke für die Info. Habe kein Wins und Wuns sondern einfach nur Macs und die fragen nach soon Zeuch net, einstöpseln und et funzt. :D Den PC brauch ich nur weil MS jeden Video und Audio Standart dermaßen verbiegt, das selbst mit nem Cleaner man da nich weiter kommt. Da stell ich halt dann VirtualDub und Co hin und mach den Kram erstma Standardkonform und dann gehts wieder uffn richtigen Compi mit dem Kram. :wink2: MfG van-helsing
  7. Ehm wo kann ma denn den Knotentyp einstellen ????? In den erweiterten Karteneinstellungen des Treibers gibts dafür kein Feld. Im Protokoll TCP/IP find ich auch nix passendes zum Einstellen. Und IPconfig /? gibt auch kein passenden Wert dafür her. MfG van-helsing
  8. Habe mal in meiner Kramkiste rumgewühlt und ne NoName mit 8139'er Chip von Realtek gefunden und eingebaut. Und was soll ich sagen die löft mit dem 2k Standardtreiber prima, das Ping't und LAN't jetzt das teil. Die D-Link Karte is auch schon nen paar Jährchen alt und anscheinend passt der Treiber nicht so richtig dazu, obwohl D-Link der Meinung ist. Danke für die schnelle Hilfe :) MfG van-helsing
  9. Also ich hab mich ma mit meinem iBook hinter den PC gehockt und wenn er angepingt wird zeigt die Karte auch aktivität an. Die Netzwerkkarte ist auf Auot eingestellt und gibt als Status 100 MBit Full Duplex aus. Ich hab auf einer der HD's im PC noch ne Win95 Installation gefunden und die mal gestartet und dort Ping't und LAN't es prima vor sich hin, nur alle 2min kommt nen Bluescreen (hat aber nix damit zutun). Anscheinend Hat 2k nen Problem mit dem Teriber, obwohl es der neuste von der D-Link Seite ist. Und zwischen durch hab ich noch SP4 draufgehaun, hilft aber auch nix. MfG van-helsing
  10. Also der Router is bloß nen Zyxel Prestige 650H17 mit 4 Port Switch. Und als Kabel nem ich ganz normales Cat.5 nicht gekreuzt. Die LED's der Netzwerkkarte zeigen auch ne einwandfreie Verbindung an. So das ganze ist auch bei der direktverbindung von Mac und PC. Und der PC ist der einzige in meinem Apple Netzwerk. Das problem scheint irgendwo zwischen Windows und der Netzwerkkarte zustecken vermute ich. Denn Windows läßt nix rein oder Raus und ne Firewall oder Virenscanner läuft auf dem PC auch nicht. Vor meinen Mac's braucht er sich ja nicht zuverstecken und anstecken kann ersich von Ihnen auch nicht. ;) MfG van-helsing
  11. Hallo an Alle, ich bin eigentlich MAC User. Nun hab ich hier nen alten K6-3 400 entstaubt und mit Win2k bespielt, war zwar tierisch Zeitaufwendig im vergleich zum Apple aber was solls jetzt läuft auf Ihm Win2k mit SP3. Nun wollt ich die Kiste in mem Apple Netz reinbringen, nur leider baut das Windows keine Verbindung zum Netz auf. Ein Ping an die eigene Adresse des K6 funzt an andere aber nicht, ein Ping von Außen auf den K6 geht auch nicht -> Meldung: Host is down. Anderer Trafic funzt logischer Weise auch nicht. IPconfig /all ergab das hier: Windows 2000-IP-Konfiguration Hostname: AMD-K63-400 Primäres DNS-Suffix: Knotentyp: Broadcastadapter IP-Routing aktiviert: nein WINS-Proxy aktiviert: nein Ethernetadapter "LAN-Verbindung": Verbindungsspeziefisches DNS-Suffix: Beschreibung: D-Link DFE-530TX+ PCI Adapter Physikalische Adresse: 00-....... DHCP aktiviert: nein IP-Adresse: 192.168.0.55 Subnetzmaske: 255.255.255.0 Standardgateway: 192.168.0.1 DNS-Server: 192.168.0.1 NetBIOS über TCP/IP: deaktiviert Also die üblichen Verdächtigen kann man schonmal Ausschließen, Rechnername und IP sind nur einmal vorhanden und .1 ist ein Router. Das Problem scheint mir beim Windows zuliegen, denn die elektr. Verkabellung ist ok. Vielleicht hat einer von Euch ne Ahnung und kann mir weiterhelfen. MfG van-helsing
×
×
  • Neu erstellen...