Jump to content

Traffic Analyzer gesucht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Ich benötige einen Traffic Analyser, den ich in die LAN Verbindung eines WAN Routers "einschleifen" kann. Er soll auf einem Interface auf der IP des eigentlichen Routers liegen, dort die Pakete, die an den Router gehen zählen, zuordnen, etc und dann transparent vom anderen Interface aus an den echten Router weiterleiten, der optimalerweise seine echte IP ebenfalls behält, daher 2 Interfaces...

 

Im Gegensatz zu gängigen Analysern, die zumeist auf SNMP Outputs der Router angewiesen sind, kann man damit jeden Traffic selektiv messen, und natürlich auf regeln, aber das ist im Moment nicht gefragt.

 

Die Umsetzung stelle ich mir als eine Art Fli4l Router vor, bin mir aber nicht sicher, ob es auf dieser Basis realisierbar ist. Ziel ist lediglich das Monitoren der Pakete nach Firewall-ähnlichen Aspekten (Von-IP/Nach-IP,Port, Protokoll etc) und die anschließene Auswertung der Trafficanteile nach Anwendungen, ICA, RDP, SMB, Replikation, Telefonie etc... von und nach und in alle Richtungen

 

Wie gesagt, möglichst ohnen Eingriff in die jeweils bestehende Infrastruktur...

 

Hat jemand einen konkreten Ansatz, Lösung, Dunst, was ich dafür nehmen könnte?

 

Besten Dank vorab...

Link zu diesem Kommentar

... ist mir in grauer Vorzeit schon mal begegnet der Squid, sollte machbar sein...

 

Welches Monitoring-Tool?

Inwiefern Rechte? Ich will keine Inhalte monitoren, sondern Bandbreitenanteile für verschieden Protokolle zwischen verschiedenen Endpunkten/Netzen

 

Transparent klingt gut, der Trick muss sein, dass der "Sniffer" Netzseitig unter der IP des Routers auftritt, und sie am anderen Interface an den Router schickt, welcher seine IP ebenfalls behalten muß. Dazu ist es wohl oder über notwendig, dass der Sniffer vom Router kommende Pakete an jedwede IP des lokalen Netzes annimmt, ebenfalls entsprechend zählt und dann ins echte Netz weiterschickt... etwas kompliziert aber so könnte man den Sniffer an jedem Standort bei Bedarf einfach vor den Router stecken, ohne irgendwelche Eingriffe machen zu müssen...

 

Ob das geht?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...