Jump to content
Sign in to follow this  
Surimi

zweiten SBS 2003 als Printserver in Domäne aufnehmen

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe einen SBS 2003 Premium R2 Server im Einsatz. Nun möchte ich einen Printserver einrichten zur zentralen Druckerverwaltung. Dieser Printserver soll aber nicht auf dem produktiv eingestzen SBS laufen.

 

Meine Frage ist nun, ob man einen zweiten SBS 2003 Standard (die Lizenz haben wir nämlich noch über) zu der Domäne hinzufügen und diesen dann als reinen Printserver konfugurieren kann?

 

auf der Seite SBSPraxis.de gibt es einen Artikel, wie man dies mit einem Windows 2003 Server macht, allerdings weiß ich nicht genau ob diese Anleitung auch für einen SBS 2003 gilt.

 

danke schon mal für eure Hinweise.

 

Gruß

tectrek

Share this post


Link to post

Es können keine zwei SBS in derselben Domain sein (ausser für kurze Zeit, zu Migrationszwecken).

 

Du wirst also nicht drum herum kommen eine Lizenz für den Server Standard zu erwerben. Deren CALs sind auch durch die SBS CALs bereits abgedeckt, wenn sie Mitglied der SBS Domain ist.

Share this post


Link to post

Salut,

 

Meine Frage ist nun, ob man einen zweiten SBS 2003 Standard (die Lizenz haben wir nämlich noch über) zu der Domäne hinzufügen und diesen dann als reinen Printserver konfugurieren kann?

 

nein, denn es kann nur einen SBS in einer SBS-Domäne geben, keine weiteren. Wenn du einen Printserver haben möchtest, solltest du einen "normalen" Windows Server 2003 zur SBS-Domäne hinzufügen.

 

Siehe auch:

Yusufs Directory Blog - Die Besonderheiten eines Small Business Server`s (SBS)

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...