Jump to content

Replikationskosten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

weis jetzt nicht ob ich hier ganz richtig bin sorry wenn ich das falsche Forum erwischt habe.

 

Normalerweis mach ich das ganze nicht so sonderen mache meine Sachen selbst.

 

Ich bin momentan am lernen für Netzwerke und verstehe das Thema nicht ganz und kann diese Frage deswegen auch nicht beantworten. Ich finde darüber leider auch nicht genug in den Lehrhefte sowie auch im Internet.

Das Tehma für die ganze sache lautet Standortübergreifende Replikation.

 

Darum bin ich mal so frei und schreibe die Aufgabenstellung hier mal rein

Es stellt sich also folgende Fragenstellung:

 

******

Die Standorte Augsburg, Eppingen und Darmstadt sind mit den Kosten 2 zwischen Augsburg und Eppingen und 4 zwischen Eppingen und Darmstadt verknüpft.

Der Standort Guebwiller ist mit Augsburg mit den Kosten 5 verknüpft.

Berechne die Gesamtkosten der Standortverknüpfungensbrücken Augsburg - Eppingen - Dramstadt und Guebwiller - Augsburg - Eppingen sowie der verbundenen Standortverknüpfungsbrücke von Guebwiller nach Dramstadt.

*****

 

So das wäre die Aufgabenstellung und es wäre jetzt woll ein leichtes zusagen bitte lösen. Nur das wäre nicht der sinn und zweck für mich!!!

 

Meine bitte ist mir das ganze zu erklären und gibt es dafür eine Formel oder sowas oder wie fast man sowas am besten an????

 

 

Für eure Hilfe möchte ich mich im voraus bedanken!!!

Tobi

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

mir ist deine Frage noch ganz klar, aber ich Versuchs mal.

 

Die Replikation erfolgt immer auch dem billigsten (least cost) verfügbaren Weg.

 

Ein Problem ist das zwischen 2 Standorten verschieden schnelle Leitungen liegen.

 

Bsp.

 

Berlin-8MBit/s-Frankfurt-6MBit/s-München

 

Berlin-1MBit/s-München

 

Also es gibt 2 Pfade zw. Berlin und München einer mit 6-MBit (langsamste Verb. der gestammten Strecke) und zwei Hops und eine mit 1 MBit und einem Hop.

 

Wenn zwischen Berlin-Frankfurt eine cost von 10 und zwischen Frankfurt München eine von 15 Konfiguriert ist, entstehen Gesamtkosten von 25.

 

Wird für die 1 MBit Route eine cost von 40 definiert, ist dies Route teurer.

 

Ergo es erfolgt die Replikation über die schnellere Route (sofern diese verfügbar ist).

 

Sollte Diese Route nicht verfügbar sein wird die teurer als Reserve Route benutzt.

 

Bei einer gegeben Standortverknüpfung wird einfach der billigste mögliche Weg aufaddiert.

 

Dies ist das ganze Geheimnis der Replikatioskosten. wenn ich deine Frage nicht ganz treffe melde dich noch mal.

 

mfg

 

Windowsbetatest

Link zu diesem Kommentar

Hallo Windowsbetatest

 

erstmal danke für die Antwort. :)

Und dann schauen wir mal ob ich das ganze richtig verstanden habe. Ich nutz dazu gleich mal meine tolle Aufgabe.

 

Aufgabe:

Die Standorte Augsburg, Eppingen und Darmstadt sind mit den Kosten 2 zwischen Augsburg und Eppingen und 4 zwischen Eppingen und Darmstadt verknüpft.

Der Standort Guebwiller ist mit Augsburg mit den Kosten 5 verknüpft.

Berechne die Gesamtkosten der Standortverknüpfungensbrücken Augsburg - Eppingen - Dramstadt und Guebwiller - Augsburg - Eppingen sowie der verbundenen Standortverknüpfungsbrücke von Guebwiller nach Dramstadt.

 

Also

Augsburg - Eppingen = 2

Augsburg - Eppingen = 4 da es aussieht als ob 2 Leitungen dort hingehen

Augsburg - Darmstadt = 2

Epping - Darmstadt = 4

 

Gesamtsumme = 13

-------------------------------------------------------------

 

Guebwiller - Augsburg = 5

Augsburg - Eppingen = 4 da es aussieht als ob 2 Leitungen dort hingehen

Augsburg - Eppingen = 2

 

Gesamtsumme =11

--------------------------------------------------------------

 

Guebwiller - Augsburg = 5

Augsburg - Eppingen =2

Epping - Darmstadt = 4

 

Gesamtsumme =11

-------------------------------------------------------------

 

Habe ich das so richtig verstande würdes du dies auch so rechnen oder bin ich noch auf den Holzweg?

 

Tobias

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also ich interpretiere das so, es gibt 4 Standorte

 

Augsburg

Epping

Darmstadt

Guebwiller

 

und es gibt 3 Repl. Verbindungen

 

Augsburg <-> Eppingen - 2

Eppingen <-> Darmstadt - 4

Guebwiller <-> Augsburg - 5

 

Also

 

Augsburg - Eppingen - Dramstadt ( 2 + 4 = 6)

Guebwiller - Augsburg - Eppingen ( 5 + 2 = 7)

Guebwiller - Dramstadt ( 5 + 2 + 4 = 11)

 

mfg

Windowsbetatest

 

PS Bild malen

Link zu diesem Kommentar

Warum gehst du nicht her, und malst dir einfach ein kleines Bildchen mit den Standorten und den aktuellen Verknuepfungen?

Bei Standortverknuepfungsbruecken ueber mehrere Standorte hinweg, werden die Kosten einfach aufaddiert. Das soltle bei einem Bild mit 5 Kringeln und ein paar Zahlen dazwischen im wahrsten Sinne des Wortes ein Kinderspiel sein ;)

 

Wobei man sagen muss: diese Aufgabe also solche ....:O

 

grizzly999

Berlin-8MBit/s-Frankfurt-6MBit/s-München

 

Berlin-1MBit/s-München

 

Also es gibt 2 Pfade zw. Berlin und München einer mit 6-MBit (langsamste Verb. der gestammten Strecke) und zwei Hops und eine mit 1 MBit und einem Hop.

 

Wenn zwischen Berlin-Frankfurt eine cost von 10 und zwischen Frankfurt München eine von 15 Konfiguriert ist, entstehen Gesamtkosten von 25.

 

Wird für die 1 MBit Route eine cost von 40 definiert, ist dies Route teurer.

 

Ergo es erfolgt die Replikation über die schnellere Route (sofern diese verfügbar ist).

Nur so zum Verstaendnis: wie erfolgt in deinem Beispiel die Replikation exakt? Wer hat mit wem welche Replikationsverknuepfungen?

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...