Hallo Forumsgemeinde
In Sachen Lizenzsierung bin ich ziemlich unerfahren darum hätte ich gleich ein paar Fragen an euch und hoffe Ihr könnt mir helfen.
Als erstes möchte ich euch mal über die Situation aufklären die vorherscht.
1 DC mit Win SBS2003
1 TS mit Win Standart 2003
10 Client PC mit W2k und WinXP (vor März 2003 erworben)
auf den TS läuft Office SBE2003
So und nun mal mein Gedanken zu den ganzen:
Für den DC müsste ein Serverlizenz da sein und beim kauf 5 CAL sowie 5 CAL zusätzlich.
Ebenso müsste für den TS eine Serverlizenz da sein.
Für die 10 Clients benötige ich ja keine TA-CAL denn sind ja vor 2003
Und für Office das habe ich schon mitbekommen entweder 1 Lizenz oder 10
da scheiden sich wohl die Geister.
So das wäre mal so eine grobe Übersicht über die Situation.
Nun zu meinen Fragen:
1. Ich lese immer wieder von den Lizenzserver, wo wäre der Installiert? Auf den DC unter Lizenzen stehen die 10 CAL drinnen.
2. Wo holt sich der TS die Lizenzen her? Vom DC seinen Lizenzen?
3. Der TS hat ja eine Terminallizenzserver (ist installiert) muss ich da dann die TS-CAL installieren?
4. Wenn ich jetzt einen neuen PC ins Netz mit aufnehme und dort ein neues WinXP installiere brauche ich dann eine TS-CAL?
5. Stimmt es das es besser ist denn Lizenzserver nicht auf den TS laufen zu lassen?
6. Wo bekomme ich die Lizenzen her am besten her? (Internet oder Händler vor ort) Wo kauft ihr? Gibt es auch einzelne Lizenzen, oder nur 5 Packs?
So ich glaube das reicht für das erste :)
Ich glaube das ganze lesen hat mich bald mehr verwirrt als es geholfen hat. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen wieder klar zu sehen.
Möchte mich schon mal im voraus für eure Hilfe bedanken
net-tobi