Jump to content

ESM Installieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, habe da mal ne frage, zum ESM.

 

Ich soll in einem Netzwerk mit Exchange 2000 Enterprise edition eine Blackberry Server installieren.

Soweit noch kein Problem.

 

nur muss ich auf dem Blackberry server den ESM installieren und finde keine Exchange 2000 CD.

Habe hir blos ne exchange 2003 Enterprise CD griffbereit.

 

Kann ich nun hier auch gefahrlos den ESM von 2003 installieren auch wenn ich nur ne reine Exch2000 Umgebung habe, oder gibt das probleme?

 

oder gibt es den ESM irgendwo zum Download?

 

oder kann ich in diesem falle auch die Mapiprofile Anwendung verwenden, die man für den Exch2007 verwendet?

 

Danke für euer feedback.

Link zu diesem Kommentar

Ich soll in einem Netzwerk mit Exchange 2000 Enterprise edition eine Blackberry Server installieren.

Soweit noch kein Problem.

 

nur muss ich auf dem Blackberry server den ESM installieren und finde keine Exchange 2000 CD.

Habe hir blos ne exchange 2003 Enterprise CD griffbereit.

 

Hast du denn eine Exchange 2003 Enterprise Lizenz bzw. bist du berechtigt die vorhandene CD zu nutzen?

 

Kann ich nun hier auch gefahrlos den ESM von 2003 installieren auch wenn ich nur ne reine Exch2000 Umgebung habe, oder gibt das probleme?

 

Bin mir grad nicht sicher, ob du nicht das Schema erweitern müßest.

 

oder gibt es den ESM irgendwo zum Download?

 

Nö, aber es geht wahrscheinlich auch ohne ESM.

Windows Server How-To Guides: BlackBerry Enterprise Server (BES) und Exchange 2007 Server - ServerHowTo.de Gilt zwar für Exchange 2007 aber es geht eigentlich ja nur um die Mapi-Geschichte die du für den BES brauchst.

 

Bye

Norbert

oder kann ich in diesem falle auch die Mapiprofile Anwendung verwenden, die man für den Exch2007 verwendet?

 

Danke für euer feedback.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert,

 

danke für dein Antwort.

 

zu Punkt 1. ich habe die Berechtigung die Enterprise zu verwenden ist auch ne Original CD von MS vom Kunden selbst.

 

Zu 2. Ich bin doch auch nicht sicher, deshalb die Fragen hier.

 

zu3. Theortisch sollte das auch reichen, wie du schreibst geht es hier primär um MAPI, aber in dieser Umgebung iist mir das Risiko zu gross für experimente, deshalb lass ich es, werde es mal in einer testumgebung aufbauen.

 

Ach ja, das Problem hat sich soweit gelöst, nach langer suche im "tiefen dunklen Keller" hatte der Kunde sein exch2000 wieder gefunden!

 

aber vielleicht kann mir ja jemand die infos noch nachreichen, rein informativ würde mich das ganze nun doch interessieren.

 

Gruss Oliver

Link zu diesem Kommentar
Hallo Norbert,

 

danke für dein Antwort.

 

zu Punkt 1. ich habe die Berechtigung die Enterprise zu verwenden ist auch ne Original CD von MS vom Kunden selbst.

 

OK. Allerdings, nur weil ne CD vorliegt muß noch lange keine gültige Lizenz existieren. ;)

 

Zu 2. Ich bin doch auch nicht sicher, deshalb die Fragen hier.

 

Was spricht gegen einen Test? Versuch doch einfach den ESM zu installieren. Wenns klappt gut, wenn nicht hast du bewiesen, dass du erst das Schema erweitern mußt. ;)

 

zu3. Theortisch sollte das auch reichen, wie du schreibst geht es hier primär um MAPI, aber in dieser Umgebung iist mir das Risiko zu gross für experimente, deshalb lass ich es, werde es mal in einer testumgebung aufbauen.

 

Da das mit Exchange 2007 funktioniert gehts mit sehr hoher wahrscheinlichkeit auch mit Exchange 2000. Mir ist unklar, warum du das als Experiment betrachtest. Der BES wird neu installiert. Wenn die MAPI Tools allein nicht ausreichen sollten, hast du überhaupt keine Auswirkungen auf irgendwas anderes im Netzwerk. Aber wer die Zeit und Muße hat, kann das natürlich auch erst in einer Testumgebung nachvollziehen, nur ist Blackberry in Testumgebungen immer sehr umständlich zu testen. ;)

 

Bye

Norbert

 

Ach ja, das Problem hat sich soweit gelöst, nach langer suche im "tiefen dunklen Keller" hatte der Kunde sein exch2000 wieder gefunden!

 

Na so ein Glück. Was spricht gegen einen Test deinerseits? Du kannst ja nachträglich jederzeit den ESM jetzt installieren.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...