Jump to content
Sign in to follow this  
acidfinger

Multicast Sicherheitsrisiko?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

wir haben auf einigen Routern aufgrund diverser Anwendungen Multicast aktiviert.

"ip pim sparse-dense-mode"

Nun ziehen einige Lokationen immer mal wieder um. Deshalb kann es passieren, daß an der neuen Lokation kein Multicast zugelassen ist. Jetzt kam die Idee auf Multicast auf allen Routern zu aktivieren, damit die Anwender nicht auf die Konfig. warten müssen. Gibt es hier Bedenken aufgrund Sicherheitsrisiko? Wäre ein Netconfigjob unter CiscoWorks zu empfehlen oder kann es zu Problemen kommen, wenn ich den Befehl auf mehreren Routern gleichzeitig konfiguriere?

Danke und Gruß

Acid

Hi,

soweit ich weiß, kannst Du bei Multicasts die TTL konfigurieren. Ändere doch einfach die möglichen Hops auf 1 oder 2, dann kommt das Paket hinter einem Router nicht mehr weit. :)

Viele Grüße

olc

hi,

hat einer von euch denn schon IPTV zum laufen bekommen ? Bei friert das Bild nach ca 10 sec. immer ein...:(

@daking

kannst Du mir einen Auszug von deiner IPTV config senden ?

T-Home Entertain IPTV ?

Ich habe hier einen 2621 und Catalyst 2950T24.

thx

_xymos.

Hallo,

eine iptv config habe ich nicht. aber viele mcast configs (:-).

Poste mal deine und wir werden diese genauer unter die lupe nehmen.

wie sieht die konstellation aus?

ciao

moin,

Konfig kommt später...bin noch @work

Also Topologie sieht so aus:

T-Home Entertain + IPTV Paket an einem ADSL Anschluß mit 16Mbit.

Habe ein stinknormals ADSL Modem das an einem 2621 hängt. Am 2621 hängt ein Catalyst welcher alle Rechner im Netz versorgt.

Wenn ich nun den IPTV Reciever starte , dann habe ich ca 10sec ein Bild - dann friert es ein. Das Problem haben leider viele - nur keine eine Lösung :(

Ich weiß, das auf der Büchse eine IGMP Proxy laufen muss...und das ganze über Multicast läuft. Habe ich soweit auch auf dem Cisco am laufen..entweder es geht gar nicht - oder die Konfig ist falsch.

Poste sie später....

thx

_xymos_

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.