Jump to content

DFS im Homes Verzeichnis


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben heute etwas mit DFS "rumgespielt". Angedacht ist folgendes:

 

Im Homesverzeichnis der einzelnen Benutzer soll es ein Verzeichnis geben in dem die User eine Datei ablegen. Diese Verzeichnis soll mit DFS in das Homesverzeichnis des jeweiligen Users eingebunden werden.

 

Nun zu Konstellation:

 

Gegeben ist ein W2k3 std ( nicht R2 ). Die Nutzer sind als User im AD hinterlegt. Im Userprofil ist angegeben, das auf den Buchstaben h: der Pfad \\server\user\username gemappt wird.

Die Freigabe lautet \\server\share Hierauf hat die Gruppe "Jeder" Zugriff. Der Zugriff auf die einzelnen Verzeichnisse wird mit den NTFS Rechten geregelt.

Mit Hilfe von DFS wird das Share \\server2\pst eingebunden.

 

Nun das Problem der User kann über sein Homeslaufwerk (h:) nicht auf diesen Ordner zugreifen. Greift der User über den UNC Pfad zu \\server2\pst, funktioniert der Zugriff einwandfrei.

 

Und jetzt das was ich garnicht verstehe:

Wenn ich das User Verzeichnis mit net use \\server\username mounte, klappt es. D.h. bei einem "direkt" gemounteten Share funktioniert es wunderbar. Mounte ich ein Verzeichnis aus einem Share funktioniert es nicht.

 

Die generelle Funktion ist also gegeben. Getestet haben wir das ganze bisher mit Vista Clients. Werde morgen noch mal schauen, wie sich das mit XP Clients verhält. Ich gehe aber davon aus, das es genau so ist.

 

Hat irgend jemand eine Idee oder schon einmal die selbe Problematik gehabt? Wäre ganz interessant, wie es bei euch so ist.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe ein Problem mit DFS und kein Problem mit PST Files.

Selbst wenn es nicht läuft, das ist nicht der Grund, warum ich diesen Thread aufgemacht habe.

 

Mir geht es generel um die DFS Problematik, nicht um die PST Files.

Mal ganz davon abgesehen. Ich wüsste dafür keine andere Lösung. Die archivierten Mails müssen gesichert werden. Lasse ich sie auf der lokalen Platte und diese crashed bin ich der ****e. Also nehme ich liebe ein paar Performance Probleme und kleine Fehler in Kauf.

Aber jetzt back to Topic.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...