Jump to content

Probleme mit NAT bzw. Routing


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe gestern dem server von unserem netzwerk 2k8 SE als DC installiert.

soweit funktioniert auch alles: DHCP, DNS, AD.

nur mit dem Routing bzw. NAT gibt es noch probleme: weder der server selbst noch ein client bekommt verbindung ins internet. :-(

 

hier ein paar kurze infos zur konfiguration / eingrenzung des fehlers:

- server besitzt isdn-karte zur verbindung ins internet

- in der IP-Konfiguration des servers steht die interne IP des Servers selbst, kein default-gateway eingetragen

- im DNS ist der nameserver des Providers als weiterleitung eingetragen

- clients bekommen per DCHP die IP des servers als Standard-Gateway, DNS-Server und WINS-server mitgeteilt

 

Zum Problem:

 

habe über den Assistenten RAS&Routing das NAT eingerichtet und eine "wählen bei bedarf Schnittstelle" hinzugefügt. Das hat auch soweit geklappt.

wenn ich nun versuche eine internetseite zu öffnen oder anzupingen (egal ob von einem client aus oder vom server direkt), wird keine verbindung ins internet aufgebaut. starte ich die anwahl manuell, funktioniert zwar die einwahl problemlos, bekomme auch eine IP von provider zugewiesen, jedoch besteht das problem immernoch dass kein zugriff auf das internet möglich ist.

habe zu testzwecken auch die firewall deaktiviert bzw. bzw filterregeln oder hinauswählzeiten überprüft aber alles scheint OK zu sein.

bin auch jede einstellung im DNS und Routing&Ras durchgegangen und das mit den einstellungen meiner alten installation (2k3) verglichen, mit dem Ergebnis dass die einstellungen identisch sind. wie kann es sein dass unter 2k3 das NAT funktioniert und unter 2k8, mit den selben einstellungen, nicht :confused:

 

hoffe jemand kann mir helfen bei der problemlösung.

viele dank schonmal im voraus

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...