Jump to content

UMTS Internetverbindungsfreigabe


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Es soll eine Verbindung per UMTS von einem Notebook (WinXP) aus aufgebaut werden.

Ist es nun möglich bei der Windows ICS (Internet Connection Sharing) den DHCP zu deaktivieren und die Internetverbindung trotzdem frei zu geben?

 

Sinn ist folgender:

Im Netzwerk befindet sich ein DHCP Server der auch gleichzeitig als DNS dient. Ich möchte quasi die Notebook IP als Standartgateway verteilen. Ich dachte mir, im Server 2 Netzwerkkarten ein zu bauen. Die eine direkt zum Notebook die andere an einen Switch ins interne Netzwerk so dass der Zugang zum Internet nur über den Server erfolgen kann.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar

Genau den Router hatte ich auch schon im Blickwinkel.

 

Es handelt sich aber um eine Netzwerkparty die 2 mal im Jahr statt findet und dafür lohnen sich die 100 Euro noch nicht wirklich.

 

Wenn ich den DHCP Server bei Win XP ausstelle, was muss ich dann im anderem DHCP Server einstellen? Kann ich das Notebook dann ohne Probleme als Standartgateway eintragen ?

Link zu diesem Kommentar

Wenn es unbendingt unter Windows sein muss:

 

SquidNT -> Acme Consulting -Società di Consulenza e Formazione Informatica - Torino

 

Da gibt es auch noch weitere Software wie z.B.

 

JanaServer 2 - THE ALL-IN-ONE SERVERTOOL

 

oder

 

http://www.avm.de/de/Produkte/Fuer_Unternehmen/KEN_4/index.php

 

Google mal nach Windows Proxy

 

subby

Link zu diesem Kommentar

Au vielen dank! Damit kann ich was anfangen. Ich hoffe nur das ich das Notebook dann auch einfach als Gateway im DHCP eintragen kann und dass das dann funktioniert. Die Firewall auf der Netzwerkkarte werde ich deaktivieren müssen denke ich. Auf der UMTS Karte bleibt die aktiv.

Stellt das Notebook denn dann auch nen DNS Server bereit ?

Ich muss doch auf jeden Fall erst einmal die Internetverbindungsfreigabe aktivieren oder ? Und dann den DHCP deaktivieren. Dann sollte das laufen richtig ?

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...