Jump to content

Vlan 1 Mangment Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo Leute

 

 

habe eine Problem

 

 

Habe einen layer 3 Switch von Dell 6224 (müste aber ein cisco sein)

 

 

Der switch ist in 5 Vlans unterteilt:

 

 

- Vlan 320 Server-Netz

- Vlan 322 ilo-Netz

- Vlan 323 Firewal-Netz

- Vlan 324 Netzwerk-Netz

- Vlan 325 Desktop Netz

 

Port 1-6 Server-netz Ip:10.10.120.254

Dort befindet sich der Server DHCP usw.

Port 7-12 Ilo-netz: Ip:10.10.122.254

Dort befinden sich die OOBM Management Interface

Port 13-18 Firewall-Netz: Ip:10.10.123.254

Hier befinden sich die Firewalls.

Port 19-24 Netzwerk Netz ip: Ip:10.10.124.254 (Trunk Port)

Port 19-24 Desktop Netz ip: Ip:10.10.125.254 (Trunk Port)

 

Ins Vlan 324 sollten alle switchs gehängt werden damit mit man sie mit 10.10.124.x mangen kann.

 

Ich habe nun auf Port 23 einen kleinen Dell 2724 Switch angestöpselt und habe diese Ports 1-22 ins Vlan 325 gegeben,Port 24 trunkte ich mit 324.

 

 

Leider läst sich die Vlan Id der Weboberfläche nicht ändern ist std. mässig auf Vlan id 1.

Console hat dieses Ding keine.

 

Ich habe nun probiert die 324 Schnittstellen am 6224 noch mit 1 zu trunken, aber erfolglos Vlan 1 lässt kein routing zu.

Ich schaffe es unmöglich vom Vlan 320 zur Mangment Ip der 2724 zu kommen.

 

Hat einer ne Idee?

 

Vielen Dank

Link to comment

bist du dir sicher das es ein layer 3 switch ist der VLANs wirklich routen kann ?

ich sag mal ganz frech ohne das gerät zu kennen das du einen Router brauchst der die VLan routen kann. oder poste mal die konfig komplett hier rein.

Ein Trunk ist ja nur dazu da alle Päcken zu transportieren egal ob mit oder ohne VLAN Tag.

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...