Jump to content

E-Mail Domänen zusammenführen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

habe jetzt gerade ein kleines Problem bei dem Ihr mir bestimmt behilflich sein könnt.

 

Bekam von meinen Chef gerade die Aufgabe gestellt, dass wir unsere E-Mail Adresse zusammenführen müssen.

 

Wir haben einen Außenstandort der komplett Autark läuft, eigene Domain, eigenen E-Mail Server (Exch 2003), dieser Außenstandort ist lediglich mit einen VPN Tunnel an uns angeschlossen um über den Terminal Service, Applikationen nutzen zu können.

 

Nun meine Frage an euch, wie sieht jetzt die Vorgehensweise aus bei so einer zusammenführung

 

 

Lösungsvorschlag:

 

Vertrauensstellungen einrichten, E-Mailkonten einfach in den Hauptstandort verschieben? Außenstandort greift per POP3/Imap, RPC over HTTP drauf zu

 

Oder kann man das Senden der E-Mails vom Außenstandort so konfigurieren, damit diese zum Hauptstandort weitergeleitet werden und nur die E-Mailadresse übersetzt wird. (z.B test@aussenstandort.com --> wird zur test@hauptstandort.com)

 

Das heißt der Kunde sieht immer nur die E-Mail Adresse (haupstandort.com) wenn der Kunde auf Reply/beantworten drückt sendet der Kunde die E-mail an test@hauptstandort.com und wird dann vom Hauptstandort weitergeleitet an dem Außenstandort test@aussenstandort.com).

 

So würde ich es machen:

 

Vertrauensstellung zwischen beiden Domänen einrichten

 

DNS Server in beiden Domänen anpassen, damit jeder jeden kennt.

 

MX Eintrag beim Provider vom Außenstandort zu unseren E-Mail Server ändern lassen.

 

Bei unseren E-Mail Server (Exch 2007) neue vertraute Domäne hinzufügen.

 

Eine neue Mailbox Datenbank anlegen???? :confused:

 

E-Mails von dem Außenstandort kommen via Empfangsconnector bei uns am Server an und werden dann über den Sendeconnector weitergeleitet an den Außenstandort (Exch 2003).

 

Ist das soweit Richtig - denn das wäre das erste Mal das ich sowas mache, habe noch nie irgendwelche Domains zusammenfügen müssen.

 

Da wo ich gerade etwas Aussteige ist wie werden die Benutzer von dem Außenstandort bei uns am Server Authentifiziert, was passiert mit der E-Mail Domain Endung. Denn die müsste natürlich am ende Einheitlich sein.

 

Kann man die Email Adresse (@hauptdomain.com) am Server so einstellen, wenn ein User über unseren Server versendet immer den FQDN von unserer Hauptdomäne hat, damit das ganze Transparenter wird :suspect:

 

Fragen über frage

 

Für eine kurze Hilfestellung wäre ich euch sehr dankbar, vielleicht habt Ihr ja in diesem Gebiet schon die Erfahrung sammeln dürfen.

 

Wenn Ihr eine Dokumentation zu diesen Thema kennt dann wäre ich euch auch über den link sehr dankbar.

 

viele Grüße

 

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Hallo liebes Forum,

 

habe jetzt gerade ein kleines Problem bei dem Ihr mir bestimmt behilflich sein könnt.

 

Bekam von meinen Chef gerade die Aufgabe gestellt, dass wir unsere E-Mail Adresse zusammenführen müssen.

 

Wir haben einen Außenstandort der komplett Autark läuft, eigene Domain, eigenen E-Mail Server (Exch 2003), dieser Außenstandort ist lediglich mit einen VPN Tunnel an uns angeschlossen um über den Terminal Service, Applikationen nutzen zu können.

 

Soll das auch so bleiben? Oder kommt eine Zusammenführung der beiden Umgebungen in Frage?

 

Vertrauensstellungen einrichten, E-Mailkonten einfach in den Hauptstandort verschieben? Außenstandort greift per POP3/Imap, RPC over HTTP drauf zu

 

Prinzipiell richtig. Konsequenz, im Aussenstandort gibts keinen Exchangeserver mehr. Wenn das kein Problem darstellt, dann wäre das eine Möglichkeit.

 

Oder kann man das Senden der E-Mails vom Außenstandort so konfigurieren, damit diese zum Hauptstandort weitergeleitet werden und nur die E-Mailadresse übersetzt wird. (z.B test@aussenstandort.com --> wird zur test@hauptstandort.com)

 

Kann man. Allerdings mit E2k3 nicht ganz so einfach zu lösen. Mit Exchange 2007 Edge ist das relativ simpel.

 

Das heißt der Kunde sieht immer nur die E-Mail Adresse (haupstandort.com) wenn der Kunde auf Reply/beantworten drückt sendet der Kunde die E-mail an test@hauptstandort.com und wird dann vom Hauptstandort weitergeleitet an dem Außenstandort test@aussenstandort.com).

 

Ja. Das ginge.

 

Vertrauensstellung zwischen beiden Domänen einrichten

 

DNS Server in beiden Domänen anpassen, damit jeder jeden kennt.

 

Eigentlich andersrum. ;) DNS vor der Vertrauensstellungserstellung. :)

 

MX Eintrag beim Provider vom Außenstandort zu unseren E-Mail Server ändern lassen.

 

Bei unseren E-Mail Server (Exch 2007) neue vertraute Domäne hinzufügen.

 

Ja, aber du brauchst nur eine Relaydomain.

 

Eine neue Mailbox Datenbank anlegen???? :confused:

 

Nein die Mailboxen bleiben ja auf dem Exchange 2003. ;)

 

E-Mails von dem Außenstandort kommen via Empfangsconnector bei uns am Server an und werden dann über den Sendeconnector weitergeleitet an den Außenstandort (Exch 2003).

 

Ich würde vorschlagen bevor man alle Möglichkeiten jetzt durchkaut einigst du dich auf:

Ja es wird weiterhin einen Mailserver in der Aussenstelle geben

oder

Mailboxen gibt es nur noch in der Zentrale.

 

Da wo ich gerade etwas Aussteige ist wie werden die Benutzer von dem Außenstandort bei uns am Server Authentifiziert, was passiert mit der E-Mail Domain Endung. Denn die müsste natürlich am ende Einheitlich sein.

 

Das sind zwei verschiedene Sachen. Wenn du die Mails weiterleitest dann brauchst du nicht mal eine Vertrauensstellung. Wenn du quasi hostest für die Aussenstelle, dann hilft dir die Vertrauensstellung.

 

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert,

 

vielen Dank für deine Antwort, hatte nochmal Rücksprache mit dem Chef, es wird sich am Anfang nichts ändern.

 

Der Außenstandort behällt erstmal seine eigene Domäne und Ihren eigenen E-Mail Server. Also Exchange 2003.

 

 

Der Schlachtplan würde bis jetzt so aussehen:

 

DNS Server anpassen :D

 

Vertrauensstellung einrichten

 

Relaydomain auf unseren Server einrichten (mit Relaydomain meinst du bestimmt SMTP-Server als Relay Server einrichten)

 

MX Eintrage ändern lassen (muss der MX Eintrag vom Außenstandort, jetzt zu unseren Server zeigen?)

 

 

Das sind die Punkte bis dahin ist auch alles klar, nur habe ich jetzt ein Problem wie ich die Adressen einheitlich bekomme.

 

Also alle E-Mail Adressen sollen dann den FQDN von dem Hauptstandort haben, irgendwo habe ich das schon mal gehört/gelesen das man am E-Mail Server so was definieren kann, das sozusagen vom Server selbst die E-Mail Adresse angepasst werden.

 

 

Könntest du mir vielleicht sagen wie du, in dieser Situation vorgehen würdest.

 

Habe ich überhaupt die Möglichkeit das ganze anzupassen oder falle ich wegen dem Exchange 2003 Server auf die Nase?

 

würde mich über eine Antwort freuen.

 

Gruß Helmut

Link zu diesem Kommentar
Hallo Norbert,

 

vielen Dank für deine Antwort, hatte nochmal Rücksprache mit dem Chef, es wird sich am Anfang nichts ändern.

 

Der Außenstandort behällt erstmal seine eigene Domäne und Ihren eigenen E-Mail Server. Also Exchange 2003.

 

OK.

 

Der Schlachtplan würde bis jetzt so aussehen:

 

DNS Server anpassen :D

 

Vertrauensstellung einrichten

 

OK, wobei mir noch unklar ist, wofür du die dann brauchst. :)

 

Relaydomain auf unseren Server einrichten (mit Relaydomain meinst du bestimmt SMTP-Server als Relay Server einrichten)

 

Schau dir mal diesen Screenshot an:

 

cmty8q.png

 

MX Eintrage ändern lassen (muss der MX Eintrag vom Außenstandort, jetzt zu unseren Server zeigen?)

 

Ja und Ja logisch.

 

Das sind die Punkte bis dahin ist auch alles klar, nur habe ich jetzt ein Problem wie ich die Adressen einheitlich bekomme.

 

Schaff dir einen Exchange 2007 Edge an. Der kann Address rewrite.

 

Also alle E-Mail Adressen sollen dann den FQDN von dem Hauptstandort haben, irgendwo habe ich das schon mal gehört/gelesen das man am E-Mail Server so was definieren kann, das sozusagen vom Server selbst die E-Mail Adresse angepasst werden.

 

Managing the Address Rewriting Agent

 

Habe ich überhaupt die Möglichkeit das ganze anzupassen oder falle ich wegen dem Exchange 2003 Server auf die Nase?

 

Das hat eigentlich wenig mit Exchange 2003 oder 2007 zu tun. Sondern ist alles nur SMTP. Deswegen brauchst du eigentlich auch keine Vertrauensstellung ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert,

 

ich könnte dich küssen *grins*, danke du hast mir wirklich sehr weitergeholfen, denn Rest bekomme ich bestimmt hin. :D

 

Das hat eigentlich wenig mit Exchange 2003 oder 2007 zu tun. Sondern ist alles nur SMTP. Deswegen brauchst du eigentlich auch keine Vertrauensstellung

 

Ok, es würde sich halt gleich anbieten, da wir so oder so die Vertrauensstellung benötigen auch wegen andere Dinge, aber gut zu wissen wenn es nicht unbedingt nötig ist.

 

Sollte ich nochmal Fragen haben, hoffe ich das ich dich noch einmal nerven kann.

 

Danke und Gruß

 

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...