Jump to content

LNK Datei erstellen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir würden gerne alle Daten der User, die über ein Jahr nicht angefaßt wurden, mittels Robocopy an einen anderen Zielort bringen, was auch prima funktioniert.

 

Jetzt müssen wir aber allen Usern eine Verknüpfung in ihr Homelaufwerk legen, die dann auf den Archivort zeigt - also z.B. \\domain\shares$\Archive\%username%

 

Mapping der Netzwerklaufwerk für die Archive wollen wir nicht nutzen.

 

Habt Ihr hier eine Idee, wie man eine solche LNK-Datei per Batch erzeugen kann? Z.B. im Loginskript - User meldet sich an - Existenz der LNK-Datei wird geprüft, wenn nicht da, erzeuge LNK-Datei mit dem o.g. Pfad..

 

Dank Euch für Eure Hilfe - Google und auch die Suche hier hat mir nichts gezeigt....

 

Bis bald

bLUEaNGEL

was ich nun gemacht habe, ist eine LNK-Datei erzeugt, die zu dem o.g. Pfad zeigt... mit der Variable... bei mir klappt es - mal sehen, ob dies auch bei anderen Usern klappt

Link zu diesem Kommentar

Hallo bLUEaNGEL,

 

folgendes Script erzeugt Shortcuts und setzt dessen Eigenschaften:

 

Create shortcut (VBScript) - Windows Server Cookbook

 

Gruß, thumb

 

PS: Wenns unbedingt ´ne Batch sein muss, hilft Dir vielleicht dies:

 

http://www.robvanderwoude.com/amb_shortcuts.html

 

PPS: Guckmal, der gute NilsK hat in einem anderen Beitrag einen link angegeben, der Dir helfen sollte:

http://www.optimumx.com/download/#Shortcut

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...