Jump to content

Absicherung WLAN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo leute, habe auftrag bekommen mich um die absicherung des WLANs zu kümmern, nun wollte ich WLAN logisch vom lan trennen, VPN-Gateway und Radius(ias) auf einen windows2000server oder windows2003server aufsetzen, ohne Active Directory, geht das ???????

einige anleitungen habe ich mir aus dem netz angeschaut, ist aber nichts konkretes bei, hat einer eine funzende anleitung, die man mir zukommen lassen würde

 

mfg

cooperraser

Link zu diesem Kommentar

ambesten du machst es so

 

die software http://www.mikrotik.com Router OS läuft schon auf einen P1 166 MHZ 2 Netzwerkkarten rein die eine die mitn Lan verbunden ist und die zweite zum access point in den routing regeln schaltest du nur den transfer für VPN frei und bist zu 99,9% sicher

 

den VPN server kannst auf irgend einen Win2k Server installieren

 

hab bei mir ein Wlan netz das derzeit aus insgesamt 4 standort vernetzungen und in den gebäuden jeweils 4 Access Points sind hab zwar bei mir eine teurere lösung mit den Cisco VPN Gateways aber es geht auch für kleine sachen mit einen normalen Win2K Server

 

Mycroft2K

Link zu diesem Kommentar

danke, was ich noch nicht geschrieben habe es handelt sich um ein netzwerk mit ca 400 verkabelten usern, domänenserver, dhcpserver usw. ohne active direktory und dazu kommen noch so um die 20-30 über wlan angeschlossene user.

ein server mit win2000 oder win2003 sollte eigentlich als vpn-gateway bis zu 1000 verbindungen vertragen, nun wollte ich den radius auf den vpngateway aufsetzen um mir einen rechner zu sparen geht das?

wenn nicht na dann muß eben noch ein zweiter aufgesetzt werden, aber mein größtes problem ist die abfrage der berechtigung (authentisierung der user), radius sollte auf den domänencontroller zugreifen, von dort die berechtigungen und freigaben weitergeben, geht das ohne active direktory????

 

ich und die admins des netzes hier sind ratlos

 

mfg

cooperraser

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von cooperraser

danke, was ich noch nicht geschrieben habe es handelt sich um ein netzwerk mit ca 400 verkabelten usern, domänenserver, dhcpserver usw. ohne active direktory und dazu kommen noch so um die 20-30 über wlan angeschlossene user.

ein server mit win2000 oder win2003 sollte eigentlich als vpn-gateway bis zu 1000 verbindungen vertragen, nun wollte ich den radius auf den vpngateway aufsetzen um mir einen rechner zu sparen geht das?

wenn nicht na dann muß eben noch ein zweiter aufgesetzt werden, aber mein größtes problem ist die abfrage der berechtigung (authentisierung der user), radius sollte auf den domänencontroller zugreifen, von dort die berechtigungen und freigaben weitergeben, geht das ohne active direktory????

 

ich und die admins des netzes hier sind ratlos

 

mfg

cooperraser

 

ihr habt eine DOMÄNE ohne ActiveDirectory ??? NT-Domäne oder wie ist das gemeint ?

 

Der IAS funzt imho nur mit AD ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...