Jump to content

Rebuild Adaptec 2810sa


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Hab ein kleines problem und zwar ist eine HDD (von 4) des raid5 vebundes eingegangen, ok das ist nicht das problem, server runter gefahren platte getauscht, im Adaptec bios die platte als hotspair definiert und darauf hin wieder in windows gestartet, mein problem ist dass ich die option zum rebuild einfach nicht finde, die neu platte gehört scheinbar schon zum raid verbund (wird mit markiert wenn man das raid5-volium markiert) -aber irgendwie rebuildet das ding nicht und ich finde abgesehen von "verify" und "verify with fix" bei der neuen platte, bzw "verify", "verify with fix" und initialisieren beim raid5device nichts was ich machen könnt, aber das scheint mir nicht das richtige zu sein?! hab jetzt mal ein verify auf der einzenen platte angefangen- mal sehen..

 

hier mal ein bild, wie die optionen des raid5 verbunds aussehen sieht man ja bei der neuen platte is es das selbe nur ohne initialisieren bzw ohne den chaches löschen usw!

 

ada1.JPG

 

im Adaptec bois, gab es noch ein rebuilt/initialisieren (strg/r)- da da aber was gestanden hat von wegen alle daten verlieren usw hab ichs vorerst mal gelassen, davon abgesehen sollte das doch auch über die gui möglich sein!?

 

danke!

 

markus:confused:

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

ja hab die neu platte als hotspare definiert, 1 versuch als globale hot spare, 2 versuch als dezitierte hot spare für das array mit der defekten platte, aber beides nach einem reboot ohne wirkung!?

 

die einzigen 2 optionen die ich noch nicht versucht habe sind: Rebuild/Initialisieren im Adaptec Bios (strg-R ist im handbuch garnicht erwähnt is mir aber noch von einem telefonat mit dem support vor 2 jahren- support ist damals schon einen tag ausgelaufen gewesen :( ...) bzw Initialisieren in der gui- wobei da in der hilfe steht dass die ersten 1024(irgendwas) überschrieben werden und das array somit nicht mehr lesbar!

 

danke!

 

markus

Link zu diesem Kommentar

keiner einen plan?

Hallo!

 

so heute den 2 anlauf gewagt, aber auch nicht schlauer geworden:

 

Hab testweise die defkte platte wieder rein und dann im laufendem betrieb das stromkabel der platte abgezogen in der hoffnung das dann die Hotspare einspring- aber leideer fehlanzeige!

 

Im Adaptek bios wird die defekte platte als "Missing Device" angezeigt wenn sie nicht eingebaut ist(logisch)! im angestecktem zustand wird sie zwar richtig angezeigt ist aber entgegen den funktionierenden platten ausgegraut wärend die anderen weiss sind!

 

Im der Windows-Gui wird die Defkte platte als Status Optimal angezeigt aber sie ist nicht wie alle anderen blau sonder halb blau, halb grau...

 

wie gesagt ist die einzige option die ich nicht versucht habe: enable/restore (Strg+R) im Adaptec-Bios, ich glaube mich zu erinnern das ich mittels support vor jahren dort schon mal ausgegraute platten aktiviert habe, aber da irgendwas von datenverlust bzw alle originalplatten müssen angesteckt sein als wahrnmeldung kommt, will ich vorerst nicht riskieren diese funktion zu nutzen!

 

naja ich zieh über nacht mal ein voll-backup der gut 600gb, ich hoffe das geht sich bei der nun eingeschränkten performance über nacht aus! -werd morgen dann die strg-r option nutzen, aber es kann doch nicht sein das niemand nen plan von den kontrollern hat- so unüblich sind die adaptec dinger nun auch wieder nicht?!

 

danke!

 

markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

nein hab ich nicht weil ich vor über einem jahr schon mal angerufen hab und damals sagte mir die dame das der support gestern ausgelaufen ist aber sie wegen dem 1 tag mal eine ausnahme macht, ergo gibts jetzt sicher keinen support mehr!

 

Das problem insgesammt bekomm ich im schlimmsten fall ja damit gelöst das ich das array komplett lösche und neu definiere und dann eben backup retur...

 

aber mich würd halt interessieren "ob ich einfach zu blö* bin" oder ob da was falsch läuft- die dukumentation seitens adaptec ist da nicht unbedingt sehr hilfreich!

 

So wie ich das sehe ist mein problem das die defekte platte im angesteckten zustand zwar erkannt wird aber eben nicht als faild so das die hotspare einspringen könnte sondern sie ist einfach irgendwie deaktiviert(?!), bzw wenn sie nicht angeteckt ist, wird sie als Missing Device im Array angezeigt, aber auch dass ist "aus gegraut" und fungiert scheinbar als platzhalter für die fehlende platte so das die hotspare nicht einspringen kann!

 

laut irgendwelchen einträgen in einem forum (google suche), sollte es eine möglichkeit geben eine platte absichtlich als faild zu definieren so dass die hot-spare deren funktion übernimmt, allerdings find ich diese option nirgens!

 

???

 

danke!

 

markus

Link zu diesem Kommentar

@counterooe,

 

wenn ich das so lese, habe ich den Eindruck, dass da ein paar Lücken sind:

 

- Als "Hotspare" bezeichnet man eine Platte, die sich von Anfang an im System befindet, quasi "leer" mitläuft und im Falle eines Versagens einer anderen Platte automatisch einspringt. Wenn Du vor dem Crash keine Hotspare-Platte im System hattest, kannst Du die neue zwar als Hotspare für einen zukünftigen Crash definieren, aber damit hast Du keineswegs einen Ersatz für die defekte Platte.

 

- Ich kenne Deinen Raidcontroller nicht. Aber die grundsätzliche Vorgehensweise ist die: die defekte Platte aus dem Raidverbund nehmen und die neue Platte dem Verbund zuteilen. Manche Controller beginnen danach automatisch den Rebuild, bei anderen Controllern muss er manuell angestoßen werden. Und bei den ganz billigen muss der Rebuild gar im BIOS angestoßen werden (und der Betrieb fällt für einige Stunden flach).

 

Ob Dein Controller automatisch einen Rebuild macht, wirst Du sehen, wenn Du die neue Platte dem Verbund zugeteilt hast: wenn der Verbund-Status dann nicht auf "Rebuild" steht, dann hast Du irgendwo die Möglichkeit, den Rebuild manuell anzustoßen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

stimmt so nicht ganz, auch wenn ich im nachhinein erst die hotspare definiere kann sie laut beschreibung einspringen und sollte sie auch bzw das rebuild sollte dann automatisch starten! -tut sie/es aber nicht, eine möglichkeit das rebuild manuell an zu stossen gibt es nicht, bzw wenn doch dann ist sie in irgend einem menü versteckt das nur über in der dokumentation nicht erwähnte tasten kombinationen zu erreichen ist ...:suspect:

 

Hab es wie gestern schon erwähnt nach einem vollbackup jetzt mit der Strg+R (reload/initialisieren) versucht, und siehe da es funzt wieder und das auf der vermeindlich defekten platte, naja genau da liegt vermutlich das problem- sie ist (vermutlich) gar nicht defekt wurde aber aus irgend einem grund der nicht nachvollziehbar ist (nichts der gleichem im log) automatisch deaktiviert- so weit so gut nur leider gibt es keine vernüftige methode diese einfach wieder zu aktivieren, sodern nur besagte strg+r option die aber zu datenverlust führen kann- und das er eine hotspare oder eben ersatz platte anstatt der "defkten" nimmt dazu war er auch nicht zu bewegen! :mad: -und glaub mir, ich hab echt alles mögliche in allen möglichen und unmöglichen konstelationen versucht!

 

also eigentlich geniest adaptec (in meinem umfeld zumindest) einen guten ruf bzw werden die dinger ja auch bei Hp, dell usw verbaut- aber das managment in sachen "worst-case" von dem ding ist ne mittlere kathastrophe zumindest bei dem modell das hier verbaut ist, aber soweit ich mich erinnere ist es bei den Hp's auch nicht anders!

 

danke!

 

markus

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...