Jump to content

VPN und Lokales Netz gleichzeitig


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo MCSE-Board,

 

ich habe hier ein lokales Netz mit zwei Win XP Rechnern.

Rechner 1 ist File- und Druckserver (mit einem lokal angeschlossenem Drucker) und Rechner 2 ist ein Notebook, beide sind über einen Speedport W 710V mit dem Internet verbunden. Der Speedport ist DHCP-Server.

Beide Rechner kommen ins I-Net und sehen sich gegenseitig.

 

Nun will ich mit dem Notebook via CiscoVPN-Client ins Firmennetz und trotzdem noch auf dem Drucker in meinem LAN etwas ausdrucken können, nur wenn die VPN-Verbindung steht sehe ich mein LAN nicht mehr. Mir "route add -p" habe ich nichts funktionierendes hinbekommen...

 

Ist mir noch zu helfen? Oder ist das so gewollt?

 

Gruß und Dank in Voraus...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

du musst auf den Router Split-Tunneling konfigurieren sonst wird der gesamte Verkehr in den Tunnel geschickt. Du dürftest z.B. auf dem Notebook auch nicht mehr nebenbei surfen können wenn der Tunnel mit dem Cisco VPN-Client aufgebaut ist.

 

Hier mal eine Beispiel Config:

 

crypto isakmp client configuration group vpnclient

key xxxx

pool clientpool

acl split

 

ip access-list extended split

permit ip 192.168.106.0 0.0.0.255 192.168.100.0 0.0.0.255

 

Das 192.168.106.0/24 Netz ist in diesem Beispiel das LAN Netz hinter dem Cisco Router.

 

Das 192.168.100.0/24 ist der IP Pool der an das Cisco Interface des VPN Client vergeben wird.

 

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Den Haken bei "allow lan access" hatte ich gesetzt, aber es hat nichts gebracht.

Irgend wer meinte inzwischen dass die Funktion auf dem VPN-Gateway in der Firma auch eingeschaltet werden muss.

Dann weiß ich aber nicht ob es nur global oder userspezifisch geht. Wenn es nur global geht fällt es eh aus.

Das VPN-Gateway ist eine Cisco-ASA und damit kenne ich mich nicht so richtig aus. User anlegen und VPN-Zugang einrichten kann ich aber dann ist auch schon Schluss.

 

Gruß Gustav

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Na falls du der Admin der ASA bist könntest du dir ja einen eigenen VPN machen wo du das SplitTUnneling erlaubst. Wär die einfachste Lösung.

 

Weil du ja geschrieben hast das du User und VPN's anlegen kannst ist das Splittunneling auch nicht mehr das große Problem zum einrichten.

 

Auf der ASA kenn ich mich nicht aus. Im Forum wurde das sicher schon mal diskutiert.

 

mfg

onedread

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...