Jump to content

MDAC per Skript neu registrieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich denke die Neuregistrierung der .dll's sollte reichen.

 

Diese Deine Aussage interpretiere ich jetzt allerdings mit: "Ich weiß es nicht genau." Aber genau das mußt Du wissen. Hast Du schon mal die EXE entpackt und nachgesehen, wieviele DLLs in denCAB-Dateien sind? Da hättest Du jede Menge DLLs zu kontrollieren und registrieren. Und welche Version möchtest Du registrieren/installieren? Bei XPSP2 und höher ist MDAC 2.8 SP1 bereits integriert.

 

Beschreib doch mal den Hintergrund des Problems genauer, evtl. gibts ja einen besseren Workaround.

Link zu diesem Kommentar

Hintergrund ist, dass ich mit unserem Softwareverteilungstool bestimmte Clients nicht mehr erreichen kann. Nach langer Recherche habe ich nun herausgefunden, dass das an einem Defekt des/r MDAC-Komponente liegt.

Es gibt da ein schönes Tool "csrepair.exe" von macropool.de. Dort kann man über einen Button "MDAC Neu registrieren" eben jenes machen.

Danach funktiomierte die Softwareverteilung auf dem Client wieder.

Das Tool listet auch 28 Dll Dateien auf. ich denke das müssten alle sein.

 

Im Zweifellsfall würde ich jetzt per regsrv32 /i /s <PFad> die 28 Dll's neu registrieren (bin gerade am testen). Aber vielleicht gibts es eine andere Lösung.

 

Gruß

Denny

Link zu diesem Kommentar
Hintergrund ist, dass ich mit unserem Softwareverteilungstool bestimmte Clients nicht mehr erreichen kann. Nach langer Recherche habe ich nun herausgefunden, dass das an einem Defekt des/r MDAC-Komponente liegt.

 

OK, es wäre bestimmt nicht uninteressant zu wissen, weshalb das auftritt.

 

Es gibt da ein schönes Tool "csrepair.exe" von macropool.de. Dort kann man über einen Button "MDAC Neu registrieren" eben jenes machen.

Danach funktiomierte die Softwareverteilung auf dem Client wieder.

Das Tool listet auch 28 Dll Dateien auf. ich denke das müssten alle sein.

 

Ausprobieren hilft hier IMHO nur.

 

Im Zweifellsfall würde ich jetzt per regsrv32 /i /s <PFad> die 28 Dll's neu registrieren (bin gerade am testen). Aber vielleicht gibts es eine andere Lösung.

 

Das wäre auch mein Vorschlage gewesen, mit einem Unterschied, lass den Pfad weg, sondern schreib nur die DLL rein. Für den Fall, daß es die DLL nicht an dem von dir vorgegebenen Pfad gibt, schlägt das dann fehl. Liegt die DLL woanders, wird sie IMHO trotzdem registriert, solange sie über die PATH-Variable zu finden ist.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...