Jump to content

W2k8 Fileserver


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin gerade dabei einen Fileserver W2k8 Core x64 hochzuziehen.

 

Die Festplatten (SAN/SAS) sind relativ schnell (250MB/sec laut Testtool).

 

Der Fileserver läuft in einer VM auf einem Bladecenter, dass mit 3 GB/sec ans Netzwerk angebunden ist.

 

Die VM hat 4 Cores und 4 GB Ram.

 

Jetzt stellt sich für mich die Frage, wie ich die Performance optimieren kann. Folgendes habe ich schon getan:

 

TCP Chimney Offload disabled

 

netsh int tcp set global chimney=disabled

 

RSS disabled

 

netsh int tcp set global rss=disabled

 

NetDMA disabled

 

Registry-Wert gesetzt

 

Hat eine Performance-Steigerung von ca 1000 KB/sec auf ca 4000 KB/sec ergeben (Übertragungsgeschwindigkeit einer Datei auf einen anderen Server). Da sollte aber doch bei der Hardware deutlich mehr drin sein ?!

 

Die Tests habe ich Abends durchgeführt, 99% der User daheim und die Sicherung noch nicht gestartet.

 

Danke schonmal für Eure Hilfe!

 

Gruß

 

Benny

 

P.S. Weiss jmd zufällig wie ich auf einem Core-Server die Schattenkopien aktiviere?? Google ergab leider nichts.

Link zu diesem Kommentar

Habe gerade mal auf 2 VMs HD Tune durchlaufen lassen...

 

Die erste VM ist ein W2k3, die zweite eine W2k8 der Performace Unterschied ist gewaltig..

 

W2k3

 

Minimum 77,4 MB/sec

Maximum 1318,7 MB/sec

Average 770,0 MB/sec

Access Time 2.3 ms

Burst Rate 112.3 MB/sec

CPU Usage 25%

 

W2k8

 

Minimum 58,4 MB/sec

Maximum 134,4 MB/sec

Average 117,8 MB/sec

Access Time 7.2 ms

Burst Rate 116.6 MB/sec

CPU Usage 10,5%

 

Seit ich die Firewall auf dem W2k8 deaktiviert habe, hat sich die Transferrate auf einen anderen Server von 4 auf 10 MB/sec erhöht(70 MB File).

 

Mir ist noch aufgefallen, dass während des Kopierens die CPU Auslastung ständig zwischen 40 und 90% schwankt. Dabei Hat der Prozess "System" ständig 40-50% Auslastung. Die VM hat 4 Kerne einer Xeon CPU zur Verfügung. Den Arbeitsspeicher habe ich auf 8GB erweitert, was aber nichts gebracht hat.

 

VMWare-Tools sind auf dem neusten Stand, genauso wie die ESX und das Virtual Center.

 

Weiss langsam echt keine Rat mehr, an was es liegen könnte. Befürchte schon, dass ich wieder einen W2k3 aufsetzten muss.

 

Gruß

 

Benny

Link zu diesem Kommentar

Mal im Vergleich:

 

Leerlauf:

 

Leerlaufprozess 71%

System 24%

taskmgr.exe 4%

Restliche Tasks 0%

 

Während dem Kopieren:

 

System 45%

Leerlauf 45%

Taskmgr.exe 7%

msdtc.exe 1%

VMwareUser.exe *32 1%

VMwareTray.exe *32 1%

Rest 0%

 

Bei der 90% CPU auslastunge lief noch der TSM-Client mit.

 

Was meinst du genau mit Suchdienst?

 

Mit Perfmon kann ich nicht verdächtige auser der CPU-Auslastung entdecken.

 

Der Server wirkt insgesamt sehr langsam (Reagiert an der Konsole sehr langsam). Merkwürdigerweisse erst seit die Daten unserer Grafikabteilung darauf liegen (auch wenn diese nicht arbeiten).

Link zu diesem Kommentar

Sofern der Indizierungsdienst bei W2k8 noch Indizierungsdienst heist, ist er garnicht vorhanden (evtl wegen Core?!).

 

Habe meine Optimierungen :D wieder rückgängig gemacht, ändert sich nicht wirklich was an der Performance.

 

Habe aber etwas interessantes in der Ereignisanzeige gefunden:

 

Protokollname: System

Quelle: LSI_SCSI

Datum: 2008-10-01 09:14

Ereignis-ID: 26

Aufgabenkategorie:Keine

Ebene: Warnung

Schlüsselwörter:Klassisch

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: XXX.XXX.XX

Beschreibung:

Der Treiber hat veraltete Firmware auf Gerät \Device\RaidPort0 gefunden. Die Leistung kann sich dadurch verringern.

 

Werde ich mir Morgen mal anschaun. Für heute reicht es erstmal :)

Link zu diesem Kommentar

Neuer Anhaltspunkt:

 

Ich habe der VM gerade testeweise 13 GB-Ram zugewiesen.

 

Im Anhang habe ich einen Screenshot des Taskmanagers nach dem Hochfahren des Servers. Der Server Vergrößert ständig seine Auslagerungsdatei, bis sie bei 9,25 GB ist. Das kann doch nicht normal sein?!

 

Woran könnte das liegen und wie behebe ich es?

 

danke schonmal

 

Gruß

 

Benny

post-45469-13567389602628_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...