Jump to content

2k DC > 2k3 x64 - DC


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich hätte mal gerne von den Experten eine kurze Stellungnahme:

 

Der einzig vorhandene Windows 2000 Server (DC) soll durch einen neuen Server ersetzt werden. Neues Betriebssystem Windows 2003 x64 R2.

 

Folgende Vorgehensweise habe ich mir vorgestellt:

 

- Sicherung des W2K Servers Daten/Systemstate mit ntbackup

- Schemaerweiterung

- Einbinden des neuen Servers mit Windows 2003 x64 R2, dcpromo, Dienste DNS,WINS,DHCP

- Sofern alles nach einer Woche ohne Fehler läuft, Übertragung der fünf Rollen auf den neuen DC

 

Meine Fragen:

- Habe ich etwas vergessen ?

- Gibt es etwas zu beachten bei 2k3 x64 R2, Schemaerweiterung?

- Den alten W2k Server wollte ich als Backup für das AD verwenden und im Netzwerk belassen. Ist das in Ordnung, wenn alle Rollen übetragen sind ? Was passiert wenn der W2K3 Server kaputt geht ? Hält der W2K Server die Domäne am Leben ?

- Alternativ als Backup für das AD:

Virtuelle Maschine unter VMWARE auf demselben Server mit einem 2.DC. Das gesamte Image müßte dann regelmäßig gesichert werden. ??? Zu klären wäre, ob eine zusätzliche 2K3 Lizenz benötigt wird. Vernünftige Lösung ?

 

Vielen Dank im voraus

 

Gruß

 

*******deluxe

Link zu diesem Kommentar

Aloha,

 

Der einzig vorhandene Windows 2000 Server (DC) soll durch einen neuen Server ersetzt werden. Neues Betriebssystem Windows 2003 x64 R2.

 

dann beachte in dem folgenden Artikel, den Abschnitt mit dem 64Bit DC:

Yusufs Directory Blog - Schemaupdate beim Windows Server 2003 R2

 

 

- Sicherung des W2K Servers Daten/Systemstate mit ntbackup

- Schemaerweiterung

 

Korrekt. Du führst zuerst das ADPREP /FORESTPREP auf dem Windows 2000 Schemamaster durch und führst anschließend das ADPREP /DOMAINPREP /GPPREP auf dem Infrastrukturmaster in der Domäne aus, in der du den neuen DC hinzufügen möchtest.

 

Yusufs Directory Blog - Das Active Directory Preparation Tool - ADPREP

 

 

- Einbinden des neuen Servers mit Windows 2003 x64 R2, dcpromo, Dienste DNS,WINS,DHCP

- Sofern alles nach einer Woche ohne Fehler läuft, Übertragung der fünf Rollen auf den neuen DC

 

OK. Wenn du den Windows 2000 DC später herunterstufen solltest, stufe ihn nicht direkt herunter, sondern schalte ihn einfach aus und warte ein paar Tage ob irgendwelche Probleme auftauchen. Danach kannst du den 2000er DC immer noch mit DCPROMO aus der Domäne entfernen.

 

 

- Habe ich etwas vergessen ?

 

Nein, sieht gut. Aber wirf auch noch einen Blick in diesen Artikel:

Yusufs Directory Blog - Den einzigen Domänencontroller austauschen

 

 

- Gibt es etwas zu beachten bei 2k3 x64 R2, Schemaerweiterung?

 

Ja, beachte dazu oben den ersten Link.

 

 

- Den alten W2k Server wollte ich als Backup für das AD verwenden und im Netzwerk belassen. Ist das in Ordnung, wenn alle Rollen übetragen sind ?

 

Das ist in Ordnung. Allerdings kannst du aber so nicht in den höheren Domänen- respektive Gesamtstrukturfunktionsmodus stufen. Denn dort hättest du diverse Vorteile (z.B. bei der AD-Replikation).

 

Yusufs Directory Blog - Domänen- und Gesamtstrukturfunktionsmodus

 

 

Was passiert wenn der W2K3 Server kaputt geht ? Hält der W2K Server die Domäne am Leben ?

 

Ja. Zwingend ist, dass das DNS auf beiden DCs installiert ist und es wäre von Vorteil, wenn die Forward lookup Zone AD-integriert gespeichert wäre. Des Weiteren sollten auf beiden DCs der globale Katalog aktiviert werden. Falls dann der 2003er DC crashen sollte, gilt es die FSMO-Rollen auf den Windows 2000 DC zu übertragen und die "Leiche" aus dem AD zu entfernen.

 

Siehe dich dazu auf den bereits verlinkten Seiten um. Dort findest du deine Antworten. ;)

 

 

Virtuelle Maschine unter VMWARE auf demselben Server mit einem 2.DC.

 

Wie jetzt? Auf dem DC ein virtueller DC? Und was machst du wenn dir die Maschine crasht? Dann stehst du erstmal ohne DC da. Ich bin ein Freund davon, die Infrastrukturdienste eines Netzwerks auf physikalischen Maschinen laufen zu lassen.

 

Das gesamte Image müßte dann regelmäßig gesichert werden. ???

 

Ja, aber bitte nicht online!

 

 

Zu klären wäre, ob eine zusätzliche 2K3 Lizenz benötigt wird. Vernünftige Lösung ?

 

Es kommt darauf an, welche Serverversion du einsetzt.

Aber hierzu hilft dir dein Dienstleister deines Vertrauen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...