Jump to content

Kundenprojekt Terminalserver


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Abend

 

Ich hab eine Anfrage von einen Kunden erhalten.

Es geht darum, eine Umgebung für div. Aussenstellen über SSL VPN zur Verfügung zu stellen.

 

Es werden ca. 20 User mit Office arbeiten. Dazu kommt später noch eine ERP Lösung.

 

Ich dachte an folgende Konfiguration :

 

Windows 2008 SBS Server 64 Bit

Quad Core Xeon

8 GB Ram, Raid-1 für System, Raid-5 für Daten

 

Windows 2008 Terminalserver 64 Bit

Dual Core Xeon

4 GB Ram, Raid-1 für System und Programme (Office)

Office 2007 Standard

 

Anbindung der User per VDSL (20000/1000)

SSL VPN Firewall

 

Reichen 4 GB RAM für 20 User ?

Ich denke der SBS ist mit 8 GB gut bedient.

 

Was meint ihr von der Konfiguration ??

 

 

 

Der Kunde wollte zuerst nur 1 Server mit Windows 2008 und Exchange 2007.

Aber auf einem Exchange Server über Terminalserver arbeiten ist schlecht.

 

Ich denke mit 2 Servern fährt man besser.

Link zu diesem Kommentar

Ja, auf jeden Fall zwei Server. Exchange und TS ist zwar grundsätzlich eine schlechte Idee, aber DC und TS ist noch schlechter ;)

 

Beim SBS 2008 Premium ist ein zweiter Standard-Server dabei, sodass du das ganze Lizenztechnisch leicht mit der SBS 2008 Premium Lizenz abdecken kannst - TS CALs sind dort allerdings nicht dabei.

 

Bei RAM würde ich nicht kleckern sondern klotzen - es kostet heute fast nichts mehr, und der Aufwand später RAM nachzukaufen ist viel grösse und politisch aufwendiger als von Anfang an eine ordentliche Ladung reinzustecken.

 

Selbiges auch beim DC/QC: Ich würde den TS ebenfalls als QC Maschine auslegen - der Preisunterschied ist minimal und der Performancegewinn bei doppelter Core-Anzahl auf einem TS ist fast 100%.

 

Was ich für Diskussionswürdig halte: WS2008 64bit in allen Ehren, aber wird die ERP-Lösung darunter auch supported? Bedenke auch das andere Applikationen unter 64bit Probleme machen können.

 

Was auch noch fehlt ist ein dritter Server für den DB Server der ERP-Applikation - wobei das natürlich Architekturabhängig ist, je nachdem welche konkrete ERP-Applikation der Kunde einsetzen will (brauchen ja nicht alle).

 

SSL-VPN wirst du nicht zwingen brauchen: Arbeite doch einfach mit TS Gateway Server, so kann von aussen problemlos via RDP auf den TS zugegriffen werden.

Link zu diesem Kommentar

64Bit ist allein auch schon beim TS deswegen Fragwürdig, weil die Druckertreiberthematik hier vorher ausgiebig geklärt werden sollte. Ohne 64Bit Treiber für alle Drucker des Kunden würde ich das Pferd nicht aus dem Stall lassen.

4GB RAM reich aber in der Regel bei 20 Nutzern (kommt immer stark auf die Anwendungen und deren RAM Verbrauch an).

QC würde ich auch empfehlen, die Maschinen gehen ab wie Schmidts Katze... :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...